Ist es in Deutschland am einfachsten Wohlhabend zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

8 Antworten

Nein

Wenn man nicht erbt oder/gewinnt, ist es NIRGENDS einfach, wohlhabend zu werden, dazu gehört Arbeit und Ausdauer, auch etwas Glück

Ja

An sich nicht kompliziert. Man muss es halt tun.

Nein

Steuern und Abgaben aber auch Arbeitsrecht und einiges mehr arbeiten dagegen.

Am einfachsten wohlhabend wird man in einem Land, in dem es wenig Staat gibt. Allerdings wird man dort auch sehr einfach richtig arm.

Nein

Nirgendswo ist es leicht.

Außerdem ist es eher eine moralische Fragestellung. In der Regel ist man bereit über Leichen zu gehen, wenn man schnellen Wohlstand aufbauen will #Ellebogengesellschaft. Das muss nicht automatisch kriminelle Energie bedeuten, jedoch werden Menschen als Treppenstufen betrachtet.

Nein

Da musst du schon in eine reiche Familie hinein geboren sein, spendable, wohlhabende Freunde haben, im Lotto gewinnen oder einen sehr guten Job mit sehr guter Bezahlung haben.