Ist es in der katholischen Kirche eine Sünde, vor der Heirat schwanger zu werden?

8 Antworten

Das ist altertümliches Volksdenken, das damals so gefordert wurde - auch von der Kirche. Aber welche aufgeklärte und tolerante Religion sollte man ernstnehmen, die heute noch solche Weisheiten verbreitet?

KaeteK  26.07.2013, 17:14

Aber welche aufgeklärte und tolerante Religion sollte man ernstnehmen

Ich bin Christ und nehme Religionen auch nicht ernst - denn Gott kennt keine Toleranz. Einfach mal in der Bibel lesen und nicht irgendetwas in den Raum werfen, was man gerade mal so aufgeschnappt hat.

LSSBB  23.07.2013, 14:35

Kilin9

aufgeklärte und tolerante Religion>

Sag bitte, gibt es sowas echt???

Harsj
Beitragsersteller

hmm, ja gut das stimmt! ;) Also denkt die katholische Kirche heute auch nicht mehr so, oder ist die immer noch im Mittelalter stehen geblieben, dass sie so denkt?!

Kilin9  23.07.2013, 00:59
@Harsj

Heute würden sich nur noch christliche Fanatiker dafür aussprechen, dass ein Kind erst nach der Eheschließung gezeugt werden darf. Meiner Meinung nach sind Menschen, die so eine Ansicht vertreten, auf jeden Fall im Mittelalter hängengeblieben! Das ist peinlich und wird heute - zum Glück - kaum toleriert.

KaeteK  26.07.2013, 17:15
@Kilin9

Heute würden sich nur noch christliche Fanatiker dafür aussprechen, dass ein Kind erst nach der Eheschließung gezeugt werden darf.

Ich gehöre zu diesen "Fanatikern" weil ich meinem Gott glaube.

Sünde ist nicht, etwas zu haben oder etwas zu sein. Es ist keine Sünde, ein Kind zu haben. Es ist keine Sünde, Vater oder Mutter eines Kindes zu sein, ob mit oder ohne Ehe. Auch nicht nach katholischer Doktrin.

Sünde entsteht nicht aus einer Tat, sondern aus der Voraussetzung einer Tat, aus dem, was man im Geist oder im "Herzen" denkt, plant, will. Sünde ist, wenn Du etwas Böses tust, von dem Du schon vorher WEISST, daß es schlecht ist, es trotzdem tust und zwar in voller Absicht und in voller Erkenntnis.

Ein einfaches Beispiel: Stehlen ist nicht erlaubt, nicht wahr? Nun denke Dir, daß Deine Familie hungern muß (es ist Krieg oder eine Katastrophe oder irgendwas). Du gehst zu einem Bäckerladen und stiehlst ein Brot, damit Deine Leute leben können. Obwohl Diebstahl grundsätzlich schlecht ist, sündigst Du nicht, weil Deine Absicht nicht böse ist, denn Du willst Menschen retten, die Du lieb hast. Nun denke Dir, daß Du keine Lust hast, für Brot Geld auszugeben. Das willst Du sparen, weil Du Dir dann eine Kinokarte kaufen und Spaß mit Deinen Freunden haben kannst. Also stiehlst Du das Brot und behältst das Geld für Dich. Du sündigst, weil Deine Absicht schlecht ist; Du bist lieblos zum Bäcker, denkst an Dein Vergnügen und kehrst Deine Habgier und Deinen Geiz heraus. Verstehst Du den Unterschied?

Wenn Du als Frau mit jemandem schläfst, um ihn anschließend zu einer Ehe nötigen zu können, weil Du schwanger wirst, ist das sicher keine besonders gute Absicht. Wenn Du schwanger wirst, weil Dich die Leidenschaft für Deinen Verlobten dazu hingezogen hat, ist das anders zu beurteilen. Wenn Du von einem anderen Mann schwanger wirst, während Du verlobt bist, mußt Du Dich fragen, ob die Entscheidung zur Ehe nicht wieder offen ist. Ich denke, Du kannst selbst entscheiden, ob dieser oder jener Fall sündig ist oder nicht. Gruß, q.

Wenn du es nicht schlimm findest, ist es in Ordnung. Früher dachten die Kirchen sie wären Gott auf Erden. Das ist heute nicht mehr so, zum Glück. Da darf jeder seine eigenen Meinungen und Ansichten der Dinge haben. Und das Kind kann im Endeffekt ja auch nichts für. Also nochmal: Nein, es is völlig in Ordnung. :-)

waldfrosch2  26.07.2013, 19:41

So ein Unsinn ,die Kirche verkündigt das Evangelium sie macht keine eigenen Gestze . Du meinst du wärst das MAss der Dinge ?

Rionas  06.09.2013, 00:37
@waldfrosch2

Was gibt dir eigentlich das Recht dazu, mir zu unterstellen, dass ich die Unwahrheit sage? Und es heißt Maß, nicht Mass. Ist es nicht eher so, als ob du einfach nur uninformiert bist? Es ist natürlich nicht so gewesen, dass ALLE Kirchen sich über die Menschen gesetzt haben, aber doch recht viele. Priester und "Heilige", wie sie sich genannt haben, waren oft nur am Besitz und an Bereicherung interessiert. Wer ihrem Weg nicht gefolgt ist und unbelehrbar war, der wurde gefoldert oder, wenn weiblich, als Hexe verbrannt. So war das, ob du das wahr haben willst oder nicht. Ich bin aber hier nicht an Religiösen Diskussionen interessiert sondern habe lediglich Tatsachen dargelegt, die in der Geschichte so passiert sind. Ein wenig Recherge und man findet auch Einiges.

Die unehelichen Kinder sind keine Sünde, sondern nur gelebte Sexualität vor der Ehe. Sicher ist es moralisch anders zu bewerten, wenn die Ehe angestrebt wird. Dennoch ist auch das objektiv aus Sicht der Kirche sündhaft, denn die Ehe wurde immerhin noch nicht geschlossen. Letztlich muss jeder sein Gewissen befragen und ihm folgen. Danach richtet sich dann auch, ob er subjektiv sündigt oder nicht.