Ist es im Sportunterricht besser wenn man Mädchen und Jungs trennt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein(+Begründung) 58%
Ja (+Begründung) 42%

16 Antworten

Nein(+Begründung)

Ist doch super wenn die Klasse vereint ist.

In der Volksschule fand ich das immer toll und auch in Unterstufe war das lustig wenn man die Mädchen besuchen durfte oder so...

Sport hat dann noch mehr Spaß gemacht.

Und tolle Frage!

LG

Nein(+Begründung)

Menschen nach Eigenschaften wie Geschlecht oder Hautfarbe zu sortieren ist das Dümmste, was man überhaupt tun kann. Es ist nunmal normal, dass es zwei Geschlechter gibt, und es ist mit Sicherheit nicht natürlich so eine Sortierung vorzunehmen.

Argumente wie: Es könnte zum begaffen kommen zählen auch nicht, denn es gibt auch schwule Jungs und lesbische Mädchen, zudem richten Blicke keinen Schaden an. Sollte es zu einer sexuellen Belästigung (z.B. begrapschen) kommen, dann bekommt derjenige natürlich eine Strafe, aber soetwas machen eh nur die Affen unter den Schülern.

Ich hoffe, dass sturzdumme Aktionen wie das Gründen von Mädchenschulen/Jungenschulen bald abgeschafft werden, und nur Schulen zugelassen werden, die beide Geschlechter aufnehmen. Damit keine Menschen mehr von dem anderen Geschlecht isoliert werden. So ein Schubladendenken ist nicht mehr zeitgemäß und gewissermaßen auch sexistisch und diskriminierend.

Weg mit der Umsetzung von geistigem Dünnschiss!

Ja (+Begründung)

Ja,weil Mädchen andere Sportarten betreiben als Jungen.

randomUser01  31.07.2020, 21:42

Blöde Verallgemeinerung. Es gibt auch Mädchen, die Fußball spielen oder Kampfsport machen und Jungs, die Ballett tanzen.

Drini275  31.07.2020, 21:46
@randomUser01

Naja die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen werden durch unsere Gesellschaft verstärkt.Auch wenn es 2020 ist,wollen Mädchen lieber Mädchen-Sportarten und Kapseln sich von den Jungs ab.

schwarzerkicker  01.08.2020, 15:44
@Drini275

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Sportarten, wo Mädels den Jungs körperlich unterlegen sind, aber das ist dann eben Pech. Diese Unterschiede gibt es auch innerhalb des gleichen Geschlechts (klein/groß, dick/dünn), darauf wird im Sportunterricht auch keine Rücksicht genommen. Im Gegenzug sollen die Jungs auch mal auf dem Schwebebalken rum turnen und Bändertanz machen.

Nein(+Begründung)

Begründungen fast nur von Leuten, die gegen eine Trennung sind - der Rest will einfach nur zurück ins Mittelalter... Ganz so, wie in der Heimat gewohnt?

Es gibt immer mehr Gleichberechtigung, ja eher Gleichmacherei... Geschlechter Abschaffung, Gender Gaga und Quoten Irrsinn...

Aber beim Sport muss das Mädel wieder die ihr zugedachte Stellung (am Herd?) einnehmen?!?

Nein!

Natürlich gibt es Sportarten, die eher von Männern und Sportarten die häufiger von Frauen gewählt werden... Aber eine generelle Trennung wäre Rückschritt statt Fortschritt.

Das war eine Zeit lang eine Modewelle. Es sollte die angebliche Diskriminierung von Mädchen beheben. Wurde so auch in Mathematik und Naturwissenschaften behauptet.

Studien dazu verliefen etwas widersprüchlich. Von "geringer Effekt" bis "kein Effekt". Und zwar auch nur im Bereich der subjektiv empfundenen Benachteiligung. Reale Lernleistungssteigerungen wurden nicht erzielt.

Diese geringen Effekte gab es auch nur in zwei Jahrgangsstufen. Ich kann dir nicht mehr exakt sagen, wann, aber es könnte ca. 13/14 Jahre gewesen sein.

Inzwischen hat sich das wohl wieder erledigt und ist kein ernstes Thema mehr.