Ist es im Christentum eine Sünde, sich das Leben zu nehmen, wenn bei einem eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mxwc8,

ja, das ist es auf jeden Fall! Gott sieht einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen.

Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Das heißt aber nicht, dass Gott jemanden verdammt, der Selbstmord begangen hat. Es gibt Situationen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

LG Philipp

Philipp59  01.04.2024, 06:07

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ja, wenn man es rein theologisch betrachtet. Denn Sünde bedeutet, dass man etwas tut, dass Gott nicht gefällt.

Sich selber das Leben nehmen ist nicht im Sinne von Gott.

Doch jemand zu verurteilen, der sich wegen einer tödlichen Krankheit das Leben nehmen will oder genommen hat, das ist auch nicht christlich. Denn niemand kann sich ganz in die Situation eines anderen Menschen versetzen.

Jede Abkehr von Gott ist im Christentum eine Sünde.

Die Sünde besteht darin Gott nicht zu vertrauen, sondern nur auf sein Ego zu hören.

Sich umzubringen ist wohl in den seltensten Fällen der Plan Gottes und daher wäre es wohl aus Sicht des Christentums Sünde sich das Leben zu nehmen.

Tödliche Krankheiten gibt es nicht.

Es gibt allenfalls Krankheiten, die mit dem Tod enden. Aber das tut das Leben im Allgemeinen immer.