Ist es illegal, wenn man ein Kind anleint beim Spazierengehen?

critter  18.09.2020, 20:55

Leine um den Hals oder ein Geschirr um den Oberkörper?

InfoFreak644
Beitragsersteller

Geschirr.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Aber schon seltsam. Früher hat man das öfter mal gesehen - allerdings bei sehr kleinen Kindern. Da war das nicht mal so schlecht: Das Kind hatte einen gewissen Spielraum ohne an der Hand gehen zu müssen. Aber in dem Altern sind die Kinder eigentlich schon so verständig dass es auch so klappt. Aber wer weiß ob das Kind nicht eine Behinderung hat. Dann wiederum kann so was auch förderlich sein

4 oder 5 Jahre sind dann aber schon ein "gehobeneres" Alter für ein Kind mit Laufgeschirr. Kleine Kinder, die schon allein laufen können, sah man früher oft in Geschirren, es war ganz normal. Eigentlich recht praktisch, da sie sich nicht von der Hand der Mutter losreißen können und vielleicht unter ein Auto geraten. Es hat die Kinder nie gestört, sie waren ja eng bei der Mutter und so sicherer aufgehoben als an der Hand.

So ein großes Kind ist allerdings recht ungewöhnlich. Aber vielleicht hatte es einen gesundheitlichen Hintergrund.

es gibt spezielles Laufgeschirr für Kinder, das sie in Lauflernalter vor dem Hinfallen schützen soll. Oder im Buggy befestigen, damit sie nicht herausfallen.

Warum denkst Du, dass es strafbar sein sollte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin

InfoFreak644
Beitragsersteller

Mein kleiner Bruder ist 2 1/2 und kann perfekt laufen sage ich mal, und das Kind war 4/5

musso  18.09.2020, 20:58
@InfoFreak644

vielleicht war es gehbehindert, Epileptiker oder sonstwas. Kannst Du und auch ich nicht wissen.

Auch wenn es sehr seltsam aussieht und definitiv umstritten im Hinblick auf die Würde des Kindes ist, ist es dennoch legal und rechtlich bis zu einem gewissen Alter erlaubt.

InfoFreak644
Beitragsersteller

Für mich ist das ganz klar ein Verstoß gegen den Artikel 1 des Grundgesetzes...

MadXAM  19.09.2020, 14:19
@InfoFreak644

So kann man es sicher auslegen. Es gibt aber auch ganz klar Ausnahmen im Einzelfall.

Kind an der Hundeleine das sollte sich mal das Jugendamt ansehen.