Ist es Illegal seine Konsole zu modden?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht, warum sollte es, ist ja deine Konsole 😂😂

Es ist ja auch nicht illegal wenn ich meinen PC öffne und z.B. ein bisschen mehr Arbeitsspeicher dazustecke oder die viel zu langsame Festplatte durch eine SSD ersetze.

Allenfalls erlischt deine evtl. vorhandene Garantie

ipjdehjvdiocio
Beitragsersteller

naja aber sie ist ja von Microsoft...

PCExpert310  10.05.2021, 23:39
@ipjdehjvdiocio

Mein PC ist auch von Lenovo :)

Das Gerät ist deins, du kannst es modifizieren, reparieren, bearbeiten oder verschrotten wie du willst

Da es Dein Eigentum ist ("seine") ist es natürlich keinesfalls illegal und stellt keinen Strafbestand dar. Warum auch?

Von Experten DomeLPs und PauliLP bestätigt

Nein, das ist nicht illegal. Illegal wird es erst dann, wenn du den Modchip benutzt, um nicht gekaufte Spiele zu spielen.

Xearox  10.05.2021, 23:10

Auch solche Spiele zu spielen ist nicht illegal. Viel mehr der Weg, sich diese Spiele zu verschaffen, ist illegal.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange man nicht auffällt damit, sich irgendwo irgendwelche Spiele illegal herunter zu laden, passt alles.

baumfrosch25  10.05.2021, 23:15
@Xearox

Haarspalterei. Um das Spiel zu spielen, muss es sich (in welcher Form auch immer) in deinem Besitz befinden. Und eine private "Raubkopie" ist nur dann zulässig, wenn sich auch das Original in deinem Besitz befindet. Aber im Zweifelsfall entscheidet dann das Gericht über die Details :)

Xearox  11.05.2021, 00:08
@baumfrosch25

Genau und da ich schon vor 20 Jahren illegale gezogen/bekommen habe und noch nie Probleme bekommen habe kann ich sicher sagen, es interessiert niemanden, was du zu Hause spielst. Solange du nicht selbst aktiv in einem P2P Netzwerk irgendwelche Spiele runterladest und diese gleichzeitig selbst wieder verbreitest ...

bestermann13407  10.05.2021, 22:56

Ggf. erlischt auch die Herstellergarantie

DomeLPs  10.05.2021, 23:08
@baumfrosch25

Armen oh warte ich bin ja in der Küche 😂😂 was ebenfalls sehr wahrscheinlich ist ist ein Bann seitens des Herstellers welches er natürlich durchsetzen darf

baumfrosch25  10.05.2021, 23:09
@DomeLPs

So ist es - deswegen sollte man einer gemoddeten Konsole auch niemals online spielen - außer man weiß genau, was man tut. Bei der Switch zum Beispiel gibt's diverse Möglichkeiten, um das Risiko eines Banns zumindest weitgehend zu minimieren.