Macht es noch Sinn auf der Konsole zu zocken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe wenig Sinn darin vom PC auf eine Konsole umzusteigen. Bestenfalls würde ich eine Konsole dazu kaufen für die Exklusivtitel.

Ein Vorteil der Konsolen früher war aus meiner Sicht das simple Plug n Play. Du hast ne Konsole und n Spiel auf einen Datenträger. Konsole anschließen, Datenträger rein und zocken. Allerdings ist dieser Vorteil inzwischen auch eher weniger als mehr existent, da mWn auch auf den Konsolen erstmal Updates geladen werden dürfen.

Inzwischen kamen die Konsolenentwickler ja auch auf die Idee verschiedene Konsolen in einer Generation rauszubringen (PS4/PS4 Pro, XBox One/Xbox One X). Auch das ist etwas was mir weniger passt.

Dann kommt noch die Vielfalt eines Computers. Abgesehen von spielen kann man damit auch ohne weiteres arbeiten und surfen.

Zudem sind Konsolen geschlossene Systeme. Ich bin mir nicht sicher wie simpel der Austausch von defekter Hardware wäre und ob man die Hardware überhaupt ohne weiteres bekommt.

Zu guter Letzt wäre dann noch meine Abneigung gegen Ego-Shooter mit Gamepad. Ich ziehe eine Steuerung mit Maus und Tastatur vor. Gleichzeitig kann ich am PC allerdings für andere Genres ein Gamepad anschließen.

Etter  16.02.2019, 19:43

Und was ich vergessen habe: Auf dem PC muss ich (großteils) nichts zahlen um den Multiplayer zu nutzen.

Ich denke tatsächlich darüber nach, von der Konsole auf den PC zu wechseln. Genau wegen deinen genannten Gründen.

Allerdings will ich noch den Release der PS5 abwarten und dann entscheide ich mich.

"Macht es noch Sinn auf der Konsole zu zocken?"

...wenn Du mit Deiner Zeit nichts anderes anzufangen weißt...

...dann ja!

Nintendo Switch für unterwegs und zum Spielen von Nintendo exklusiv spielen: Ja

PS4 und Xbox: Gibt nicht viele exklusiv Titel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin

Das stimmt nicht wirklich die ps4 spiele die nur für die Konsole verfügbar sind, sind sehr gut..

Außerdem gibt es eine riesige Anzahl an Konsolen spiele, viele die es auch auf dem Pc gibt..

Das gute ist,dass wenn du dir ein Spiel für eine Konsole holst es auch funktioniert, am pc ist es immer so ne Sache ob die Grafikkarte oder so auch ausreicht...

Und Konsolen habenauch ein Zukunft.. zwar werden sie irgendwann alt und es werden keine spiele mehr produziert, wie bei der Wii u( die war aber wirklich scheise) aber Konsolen sind aufjedenfall noch im Trend.. heute kaufen sich Leute noch die ps4 und die ist schon so 5 Jahre auf dem Markt wenn nicht sogar schon länger xD..

Also mit einer Konsole kannst du nichts falsch machen, würde dir die ps4 empfehlen Playstation hat einfach cooler spiele die es nicht auf der Xbox gibt. Und die Controller finde ich da besser xD

derhelferboi  16.02.2019, 18:58

Die Xbox hat genau so exklusive Titel, die ebenfalls extrem gut sind. Halo beispielsweise ist legendär.

Shiroline  17.02.2019, 03:04
@derhelferboi

Halo hat mich leider nie interessiert und sonst kenne ich von Xbox nur autorennspiel die exklusiv sind. Jedoch spiele ich solche Spiele nicht.

DerBoy23
Fragesteller
@derhelferboi

Halo ist und bleibt der einzige Grund Xbox interessant zu finden. Für mich persönlich.