Lohnt sich eine Spielekonsole oder reicht ein emulator aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an welche Konsolen du emulieren willst. Die neueren Konsolen sind bis heute nicht machbar selbst PS3 läuft nicht 100 % perfekt. Lediglich die Switch lässt sich relativ gut emulieren (für eine neue Konsole) aber das Teil hat ja auch kaum Power. Hier sind aber auch nur ein paar Spiele gut spielbar.

Gerade die älteren Emulatoren wie N64, SNES oder PS1+2 laufen schon sehr gut und sehen Grafisch auch besser aus als das Original.

Empfehlen kann ich hier Retroarch, gerade wenn es um chilliges Couch Gaming geht. Dank der Oberfläche ist es sehr gut mit dem Controller bedienbar.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Sofern es dir reicht WiiU Spiele und Titel der vorletzten Konsolengeneration von Sony und Microsoft zu emulieren, dann ja.

Für die aktuelle und letzte Generation gibt es nämlich keine Emulatoren.

Du kannst eben keine PS4 oder gar ne PS5 bislang wirklich emulieren. Da nützt dir auch der stärkste PC nichts. Emulierungen sind gar nicht mal so einfach und benötigen, je nach emulierter Konsole, ordentlich Ressourcen. Hinzu kommt ja noch, dass viele Spiele dann damit vielleicht schlechter laufen als auf der originalen Konsole. Kenne ich so u.a. von dem PCSX2-Emulator.

Also ein WiiU Emulator funktioniert auf dem PC mehr als Perfekt.

Damit kannst du z.B Breath of the Wild in 4K und mit mehr Details spielen. Genau so wie Mario Kart etc.

Andere Konsolen funktionieren aber nicht so gut mit einem Emulator.

Netdeinmudda
Beitragsersteller

Also macht es bei den einen Sinn die Konsole zu kaufen und bei den anderen reicht auch ein emulator aus?

DieFreistunde  31.05.2021, 15:04
@Netdeinmudda

Richtig. Ich würde mir keinen Emulator für eine Playstation kaufen. Ein WiiU Emulator aber (wie schon gesagt) funktioniert unter Windows perfekt