Ist es illegal provokantes Gedankengut zu äussern?

10 Antworten

Naja also, meist handelt es sich dabei weder um ein Gut noch um eine Meinung, sondern um irrationale Ängste, die hetzerisch verteilt werden (wollen).

Da sollte man schon unterscheiden.

Bei Angststörungen sollte man zum Arzt. Menschen leiden ja selbst darunter.

Nein, ist nicht illegal. In unserem Land herrscht Meinungsfreiheit.
Außer natürlich, deine Äußerungen erfüllen einen Straftatbestand, z.B. Volksverhetzung.

Aber deine Meinung wird die meisten anderen wahrscheinlich nur langweilen, oder nerven.
Und du musst dich nicht wundern, wenn von allen anderen, die eine andere Meinung haben, Gegenwind und Kritik kommt.
Auch das ist Meinungsfreiheit.

FragenAl741  02.06.2024, 00:44

Vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch aber irgendwie macht es keinen sinn zu sagen, dass es nicht illegal ist außer die Meinung ist illegal. Will hier nicht klugscheißen, vielleicht verstehe ich es auch komplett falsch aber macht wenig sinn für mich :D

Nein, ist es (eigentlich) nicht! Bei uns herrscht Meinungsfreiheit. Eine Einschränkung gibt es aber doch. Wenn eine Meinung geäußert wird, die den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. §130 STGB.

Bild zum Beitrag

Die Juristen, die diesen Paragraphen "erdacht" haben,, hatten wohl die Hetzreden der Nazis (gegen Alles "undeutsche" und Jeden, der nicht in ihre kranke Ideologie passte) "im Hinterkopf"!

 - (Geschichte, Gesellschaft)

Provokant oder nicht ist kein entscheidendes Kriterium sondern ob eine Meinung Menschen verachtend und/oder rassistisch ist. Auch Beleidigungen und falsche Behauptungen über Personen können illegal und damit strafbar sein

Nein, es ist nicht verboten. Es wird sich immer jemand provoziert fühlen.

Illegal ist es nur verbotene Meinungen, wie nationalsozialistisches Gedankengut zu verbreiten.