Ist es illegal, einen Zug mit wasserlöslicher Farbe zu sprayen?

5 Antworten

Natürlich müssten die zahlen! Sachbeschädigung ist auch nichts, was man toll finden sollte!

Selbst wenn die Farbe wasserlöslich sein sollte: soll die Bahn bis zum nächsten Regen mit den Schmierereien rumfahren? Abgesehen davon: beim nächsten Regeln gelangt die Farbe in die Natur.

Daher mussten die Züge nach dieser "tollen" Aktion aufwändig gereinigt werden.

Einen Umweltschaden stellt das Sprayen wohl dar und das allein könnte strafbar sein. Es ist unklar ob die Bahn Strafantrag stellt und ob der Strafantrag vom Staatsanwalt dann tatsächlich verfolgt wird oder wegen Nichtigkeit niedergeschlagen wird. Das hängt wohl dann davon ab, welche Kosten die Bahn für die Reinigung angibt.

Schule schwänzen (jeder Schultag kostet den Staat pro Schüler etwa 35 €) und es toll finden wenn andere Vandalismus treiben zeugt von erheblicher Unreife.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wiesel  14.03.2024, 07:16

Hinzu kommt das unberechtigte Betreten der Bahngleise. Waggons stehen seltener auf Privatgelände der Sprayer 😉

WatersZane
Beitragsersteller
@Wiesel

Sie haben von der Plattform aus gespayt, der Bahnhof in dieser Stadt ist sehr klein und es gibt deshalb keine Abstellgleise.

Wiesel  31.03.2024, 00:18
@WatersZane

Natürlich. Jeder kennt DIE PLATTFORM als rechtsfreien Raum.

WatersZane
Beitragsersteller
@Wiesel

Es geht um deinen Kommentar dass die unerlaubterweise den Gleis betreten haben, was nicht stimmt.

WatersZane
Beitragsersteller
@Wiesel

Wo man halt normalerweise auf den Zug wartet bzw. in ihm einsteigt

Wiesel  31.03.2024, 03:07
@WatersZane

Ist also auch Besitztum der DB und nicht von den "Jungs". Tatbestand also verharmlost da keine Eigen- oder Fremdgefährdung. Aber Hausfriedensbruch allemal.

P.S. diese Plattform nennt man Bahnsteig!

WatersZane
Beitragsersteller
@Wiesel

Es geht hier darum, dass du mit Hausfriedenbruch und so falsch liegst. Das Sprayen von dem Zug war illegal, aber es ist nicht verboten, sich nachts auf dem Bahnsteig aufzuhalten.

Wiesel  31.03.2024, 04:05
@WatersZane

Kläre das bitte mit dem Eigentümer, zumeist der DB AG.

WatersZane
Beitragsersteller

Nee, die Farbe ist laut denen sogar extra dazu gedavht, umweltfreundlich zu sein im gegensatz zu Spraypaint, das nicht wasserlöslich ist.

Ab und zu kann man ja schwänzen, den Größteil von dem, was man in der Schule lernt braucht nan eh nie wieder und die haben ja nichts beschädigt, nach dem nächsten Regen ist der Zug wie neu.

Littlethought  13.03.2024, 18:59
@WatersZane

Was du von dem brauchen wirst, was du in der Schule lernst, weißt du vorher nicht. Auch umweltfreundliche Farben sind nicht absolut unschädliche Farben. Die Menge macht das Gift. Man merkt, dass du in der Schule einiges nicht gelernt hast.

WatersZane
Beitragsersteller
@Littlethought

Klar, aber jemand einmal einen Zug sprayt, ist es trotzdem relativ wenig Farbe. Außerdem wird die Farbe über eine lange Strecke verteilt, wenn der Zug im Regen fährt.

Littlethought  13.03.2024, 19:20
@WatersZane

Ja der Schaden ist geringer als wenn es Arsen wäre. Aber es ist ein unnötiger Schaden. Und wenn alle meinen, dass es ein geringer Schaden wäre und ebenso handeln, dann wird es ein großer Schaden. Es zeugt von deiner Unreife, dass man dir das noch erklären muß.

WatersZane
Beitragsersteller
@Littlethought

Wenn jeder Züge sprayen würde, dann ja, aber so ist es nicht. Wenn du so reif bist, sollst du das eigentlich selber wissen.

Littlethought  13.03.2024, 19:30
@WatersZane

Du willst eine Legitimation für asoziales Verhalten. Damit stellst du dich außerhalb der Sozietät. Du willst etwas besonderes sein, aber das besondere ist im obigen Beispiel nur negativ. Da du dies offensichtlich nicht einzusehen bereit bist, beende ich hiermit den Konatkt.

Irgendjemand muss ja trotzdem mit Wasser reinigen, wenn man nicht bis zum nächsten Regen warten will. Ist und bleibt Vandalismus.

WatersZane
Beitragsersteller

Aber warum soll man nicht einfach bis zum nächsten Regen warten? Die Leute von der Bahn sparen sich doch so auch Arbeit.

iF3lix  13.03.2024, 18:48
@WatersZane

Man möchte das Erscheinungsbild einfach früher wiederherstellen? Die Bahn hat darauf ein Recht. Außerdem gibt es womöglich wichtige oder zumindest nützliche Markierungen die sichtbar bleiben müssen.

WatersZane
Beitragsersteller
@iF3lix

Und warum ist das Erscheinungsbild so wichtig, die Deutsche Bahn findet doch sowieso schon jeder total ätzend? Da hilft auch ein gutes Erscheinungsbild nicht. Außerdem ist bei uns vor ungefähr einem halbem Jahr ein Zug entgleist und 4 Leute sind gestorben und der normale Zugverkehr wurde erst vor ein paar Monaten wieder eingestellt. So ein Graffiti ist doch nichts dagegen.

iF3lix  13.03.2024, 18:55
@WatersZane

Das soll jetzt eine Legitimation sein? Dann kann man ja auch gleich normales Grafitti machen. Warum nicht noch ne Scheibe einschlagen? Ist doch nix gegen einen entgleisten Zug...

Was für ein Schwachsinn

WatersZane
Beitragsersteller
@iF3lix

Was ich meine, ist dass die viel größere Probleme als Graffiti habe und ein gutes Erscheinungsbild denen auch nicht weiterhilft.

iF3lix  13.03.2024, 19:16
@WatersZane

Weil es also größere Probleme gibt darf man viele kleine machen? Du bist extrem unreif wenn nicht dumm.

Du hast auf Gegenständen, die dir nicht gehören, überhaupt nichts zu sprühen.

WatersZane
Beitragsersteller

Ich habe nichts gesprayt, das waren die Freunde von meinem Freund. Lies nochmal

Erwin71770812  13.03.2024, 18:59
@WatersZane

Ist ja eine grundsätzliche Frage. Die habe ich grundsätzlich beantwortet. Halte dich von solchen Leuten fern. "Mitgehangen, mitgefangen"!

Das Besprühen fremden Eigentums - egal mit was - ist Sachbeschädigung und mindestens eine Ordnungswidrigkeit, welche Dich eine Stange Geld kosten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!