Ist es heute noch zeitgemäß im Trauerfall eine Beileidskarte zu verschicken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollten Mitgefühl, Mitleid und Höflichkeit jemals altmodisch werden? Für mich war und ist es immer noch eine Pflicht und ein Bedürfnis, den Hinterbliebenden Worte des Trostes (auch wenn einem oft die Worte fehlen) zu senden.

ja ich würde eine karte schicken finde es nicht altmodisch im gegenteil ,damit kann man doch am besten seine persönliche anteilnahme zeigen.

Hallo amike,

wir beschäftigen uns täglich mit den Themen und Tod und Trauer. Ich kann dir versichern, dass es auch heute noch angebracht ist, im Trauerfall eine Beileidskarte bzw. ein sogenanntes Kondolenzschreiben aufzusetzen.

Wenn du Unterstützung benötigst, findest du auf unserer Website unter "Ratgeber" einige Vorlagen für Kondolenzbriefe.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Angehörigen in der Regel sehr dankbar für einen freundlichen Text über den Verstorbenen und tröstende Worte sind!

Viele Grüße

Teresa Imig
Monuta Versicherungen

Auch wenn viele Angehörige gleich noch dem Sterbefall nicht in der Lage sind tröstende Worte oder Gesten anzunehmen kann ich Dir aus Erfahrung sagen später liest man sie und ist dankbar für diese Zeichen der Anteilnahme. Darum werde ich auch immer wieder in einem solchen Fall eine Karte schicken. Wenn manche Leute das altmodisch finden ist das ihr Problem lg

Hi Eine Karte ist eine Form der anteinahme. Auf jedenfall ist es noch Zeitgemäß eine Trauer Oder beileidskarte zu verschicken oder wenn möglich gleich selbst abzugeben.