Ist es heute noch normal, das man kein WC, Bad und warmes Wasser in der Wohnung hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nicht normal 100%
Ist normal 0%

9 Antworten

nicht normal

Nein, ist nicht normal, aber wenn ich im Frühjahr die Heizung ausstelle, stelle ich das Warmwasser gleich mit ab, so dass ich mindestens das halbe Jahr so gut wie kein Heizöl verbrauche.

nicht normal

Nein, das ist in Wohnungen rechtlich schon seit mehreren Jahrzehnten überhaupt nicht mehr zulässig! Diverse Urteile diesbezüglich gab es bereits in den 70er Jahren.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat dann im Januar 1990 endlich auch als Grundsatzentscheidung festgelegt, dass die Mindestausstattung folgende sein muss:

einen Kochraum mit Entlüftungsmöglichkeit, Wasserzapfstellen, Spülbecken und Anschlussmöglichkeit für Gas- und Elektroherd sowie Toilette und ein Bad.

Die dazugehörigen Gesetze der einzelnen Bundesländer wurden dementsprechend angepasst und bis heute immer wieder aktualisiert.

Zum Beispiel in der Bayrischen Bauordnung (BayBO) Art. 46 - Wohnungen steht:

(3) Jede Wohnung muss ein Bad mit Badewanne oder Dusche und eine Toilette haben.

P.S.: Und natürlich haben Mieter grundsätzlich auch zu jeder Zeit einen Anspruch auf eine Versorgung mit Warmwasser. Der Vermieter muss sicherstellen, dass das Wasser eine Mindesttemperatur von 40-50° C erreichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
nicht normal

Zwar nicht normal, aber es ist eben ein Altbau.

nicht normal

Heute nicht mehr normal, aber früher war das super normal und u.U. ist immer noch nicht alles modernisiert.

Warmwasser habe ich auch erst seit etwas über einem Monat. War ein teurer Spaß, aber wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen ging es nicht mehr anders. WC/Bad ist bei mir aber schon länger eingebaut.

nicht normal

Ja das war früher mal durchaus üblich das es Bad und Toilette auf dem Flur gab.

Bei meinem Geburtshaus gab es noch ein Plumpsklo im Garten und einen Schupfen zum Baden mit einem Ofen zum Wasserwarm machen.

Aber da wurde irgendwann auch mal zwei Badezimmer für 6 Familien drangebaut und heute lebt nur noch mein Cousin mit seiner Frau in dem alten Haus.

Und ja es gibt bestimmt noch einige alte Stadthäuser die nie großartig modernisiert wurden.

Ich Persönlich möchte da aber nicht drin wohnen