Ist es haram Sport zu machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport machen ist sogar Sunna! Du hält deinen Körper fit!

:DDDDD Made my day!

Endlich mal wieder eine Frage für meinen Katalog "unglaublich unsinnige Halal/haram-Fragen"

Der Islam gebietet den Körper zu pflegen und zu hüten. Dazu gehören nicht nur regelmäßiges Waschen und gute Ernährung, sondern auch gesunde Bewegung. Soweit ich gelesen habe, ist überliefert, Muhammad habe sich mit seinen Frauen - oder zumindest einer davon - spaßeshalber mal ein Wettrennen geliefert.

Hamburger02  22.04.2015, 20:06

Als ich meinen türkischen Nachbarn fragte, ob Tomaten auch halal sein müssen, musste er schallend lachen.

Dummie42  22.04.2015, 20:07
@Hamburger02

:))) Ja, da sieht man, es gibt eben sehr viele vernünftige Muslime,

hourriyah29  23.04.2015, 11:48
@Hamburger02

Hallo Hamburger,

Prinzipiell finde ich es gut, wenn man sich Gedanken macht! Tomaten sind zwar prinzipiell halal, aber ist es halal, wenn für die Produktion von Tomaten Menschen unter Sklavenarbeiter-Bedingungen arbeiten müssen, mit Pestiziden/Insektiziden belastet werden, natürliche Wasserreserven verbraucht und vergiftet werden, so dass rund um die Gewächshäuser die Natur eingeht?! Und die Luft mit Abgasen für den Transport verpestet und für die Verpackung wertvolle Ressourcen verbraucht und lästiger Müll produziert wird?!

Anders gesagt: eine Bio-Tomate aus dem Garten im Sommer ist definitv islamisch korrekter als eine Wintertomate aus dem spanischen Gewächshaus.

LG, Hourriyah

Dummie42  26.04.2015, 17:41
@hourriyah29

Ach das klingt ja so schön. Nun wurde der Koran aber in einer Zeit geschrieben, als Sklaverei unter den Muslimen noch gar nicht verpönt war. So mögen pestizidbelastete Lebensmittel ja möglicherweise haram sein, aber unter Sklavenarbeiter-Bedingungen hergestellte Tomaten sind es nicht.

Nein ist es nicht ... du kannst ruhigen Gewissens joggen und laufen ... und auch jeden anderen Sport machen ...;)

Solange du nicht etwas zum Sport "umwandelst", das kein solcher ist, wie zum Beispiel andere Leute veräppeln, stehlen oder lügen etc. solange ist alles ok.

Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass Sport haram sein könnte? Hat das ernsthaft jemand behauptet oder wollte man dich nur verunsichern und auf den Arm  nehmen?

isana0402
Beitragsersteller

Ich dachte eventuell wegen der Kleidung

Entdeckung  25.04.2015, 17:21
@isana0402

ach so ... nun wirklich "sexy" ist ein Jogger-Outfit nicht ist zwar am Körper anliegend, aber durch Farben und Muster (je nach Design und Modejahr) bestimmt nicht "aufreizend" ...

Und wer "Böses" denkt ... der kann in jeder Bekleidungsart etwas "Sündiges" sehen.

Mach ruhig ... das ist ok.

isana0402
Beitragsersteller

hab mir jetzt auch extra ein Sport kopftuch bestellt :-) soll luftdurchlässig sein und überhaupt nicht stören

Geh doch einfach joggen, wenn du lust darauf hast

Menschen wie du tun mir iwie leid. Du sollst deinen Körper gut behandeln , dazu gehört auch Sport. Wie kommst du bitte auf die Idee der Islam würde so was verbieten ? Solche Aussagen führen zu einen falschen Bild einer ganzen Gesellschaft und leider bist du nicht der einzige , der so was von sich gibt. Wenn die Muslime ihre eigene Religion so wenig kennen und sich selbst diskreditieren , ist es kein Wunder das ein feindseliges Weltbild entsteht.

isana0402
Beitragsersteller

Ich frage weil ich eine Frau bin...Die frage ist auch viel mehr wie ich das mit der Kleidung mache

megalachflash  24.04.2015, 11:37

ich verstehe das Problem nicht. wie ziehst du dich sonst an ? langärmelige Sachen und Hose bis zum Knöchel oder Rock ? eine bekannte von mir ist mit Kopftuch joggen gegangen