Ist es Haram im Islam dick zu sein?

7 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Nein, sowas ist Schwachsinn

Überall auf der Welt findest du sowohl dicke als auch dünne Menschen und mit dem Islām hat es null was zu tun. Ein Muslim darf essen, darf trinken…aber…

!! Ein Muslim soll aber nicht übertreiben und das gilt für alle Dinge, die ein Muslim und eine Muslimah tun. Stell dir vor, sogar bei „Ibadāt“ (gottesdienstliche Verrichtungen) darf man auch nicht übertreiben. Zum Beispiel fasten einige freiwillig ohne ihr Fasten bei Sonnenuntergang zu brechen oder andere wiederum beten die ganze Nacht freiwillige Gebete ohne zu schlafen. Das ist schlecht für den Körper und selbst unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Gebete seien auf ihm) hat gesagt, dass wer sich von seiner Sunnah abwendet, so gehört er nicht zu ihm und dazu gibt es auch einen Hadīth (Überlieferung):

Al-Buchârî und Muslim überlieferten nach einer Aussage von Anas radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass er sagte:

„Es kamen drei Leute zu den Wohnstätten des Propheten und erkundigten sich nach den Anbetungshandlungen des Propheten ﷺ. Als man ihnen diese mitgeteilt hatte, machten sie den Eindruck, als hielten sie es für wenig, denn sie sagten: »Wer sind wir gegenüber dem Propheten ? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Sünde vergeben worden!« Einer von ihnen sagte: »Was mich nun angeht, so werde ich die ganze Nacht im Gebet verbringen.« Der Zweite sagte: »Und ich werde die ganze Zeit fasten und mein Fasten niemals brechen.« Der Dritte sagte: »Und ich werde mich der Frauen enthalten und niemals heiraten.« Da kam der Gesandte Allâhs und sagte: »Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Bei Allâh, ich bin unter euch derjenige, der Allâh am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am frommsten ist. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich aber von dieser meiner Sunnah abwendet, der gehört nicht zu mir.«“

Allah ﷻ, der Gepriesene, sagt außerdem in Seiner heiligen Schrift:

„Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben. Und tut Gutes. Allah liebt die Gutes Tuenden.“

(Surah Al-Baqarah/Ayah 195)

Und Er ﷻ sagt auch:

„Esst und trinkt, aber seid nicht maßlos! Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen.''

(Surah Al-A‘rāf/Ayah 31)

esila6467
Fragesteller

Ist es schwören die Stellen mit bei Allah ??

esila6467
Fragesteller

Weil hab das laut gelesen und hab jetzt Angst das ich geschworen hab

Nein, aber unbeliebt. Man soll nicht jeden Tag sehr sehr viel Essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Mit Sicherheit nur dann, wenn diese Dicksein durch übermäßiges Essen, also "Völlerei" hervorgerufen wurde.

Es gibt bekanntlich dicke Menschen, die für ihre Komplexion nichts können.

Grundsätzlich gilt: Haram ist kann immer nur eine Handlung sein (zu viel Essen) - kein Zustand (Dicksein)

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: Der Sohn Adams füllt kein Gefäß mehr als seinen Magen. Es genügt dem Sohn Adams, ein paar Bissen zu essen, um sich zu ernähren. Wenn er das tun muss (seinen Magen füllen), dann soll er ein Drittel mit Essen, ein Drittel mit Trinken und ein Drittel mit Luft füllen." Überliefert von al-Tirmidhi (2380); als saheeh eingestuft von al-Albaani in al-Silsilah al-Saheehah (2265).

Es wurde überliefert, dass Naafi' sagte: Ibn 'Umar pflegte nicht zu essen, bevor nicht ein armer Mann zu ihm gebracht wurde, um mit ihm zu essen. Ich brachte einen Mann, der mit ihm aß, und er aß sehr viel. Er sagte: O Naafi', lass diesen Mann nicht zu mir kommen, denn ich hörte den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen: "Der Kaafir isst in sieben Därmen." Überliefert von al-Bukhari (5393) und Muslim (2060).

„…und eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos! - Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen.“ [7:31]

Al-Nawawi sagte: Es ist Makruh, mehr halal zu essen, als man braucht, um satt zu werden.

Die Hanbalis sagten: Es ist erlaubt, viel zu essen, solange es einem nicht schadet. In al-Ghuniyah heißt es: Es ist Makruh, wenn die Angst vor Verdauungsstörungen besteht. Von Ibn Taymiyah wurde überliefert, dass es Makruh ist, das zu essen, was zu Verdauungsstörungen führt; es wurde auch von ihm überliefert, dass es Haram ist, dies zu tun.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

esila6467
Fragesteller

Ist es jetzt haram oder makruh??

Nein. Andererseits soll man auf seine Gesundheit achten! Es gibt Menschen, die von Natur aus einfach kräftiger sind als andere. Aber wer sehr viel isst und dick wird, sollte seine Ernährung umstellen.

AnonymMal44  23.08.2023, 13:55

Haram ist es nicht aber unbeliebt…da du auf deine Gesundheit achten sollst und kein Essen verschwenden sollst…

AnonymMal44  23.08.2023, 14:06
@verreisterNutzer

Nicht direkt aber es kann zu Krankheiten wie Diabetes Mellitus führen etc und meistens führt man dadurch auch einen ungesunden Lebensstil …