Sind Kerzen haram (islam)?

marmoris  11.09.2022, 20:33

Ob Kerzen zum Beleuchten haram ist? Nein, das sind sie nicht, wenn du das meinst.

4 Antworten

Öllampen sind ja dann auch verboten.

Würde mich wundern.

Ich glaube auch nicht, das Moslems im Dunkeln saßen, bevor es Strom gab.

Noch nie von so was gehört.

Tiffanylegtlos  11.09.2022, 20:24

Man soll Geburtstag nicht mit Kerzen feiern, das ist ein heidnisches Ritual.

7veren  11.09.2022, 20:25
@Tiffanylegtlos

Ja, das ist richtig. Das bedeutet aber nicht, dass man Kerzen generell nicht benutzen darf.

Tiffanylegtlos  11.09.2022, 20:26
@7veren

Eben. Auch das halte ich für weit hergeholt.

Ich bezweifle, der Sultan saß im Dunkeln oder hat sich das Mondlicht ins Zimmer reflektieren lassen.

wtf bei uns in Syrien zünden alle ihre Kerzen an, wenn der Strom ausfällt

Das ist alles, nur nicht haram

Woher ich das weiß:Hobby – Laizist.

NEIN, sind sie nicht, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(