Ist es halal eine Freundin zu haben?

10 Antworten

Gehe am besten zu einem Imam (Hodscha), der kann dir genaustens erklären.

Wie willst du Aussagen von Menschen ernstnehmen können, die nichts mit dem Islam zutun haben oder gar nicht daran glauben?

Lass es einfach und gehe in eine Moschee und frag nach einem Prediger

Jogi57L  28.10.2018, 22:48

Wie willst du Aussagen von Menschen ernst nehmen können, die nichts mit dem Islam zutun haben oder gar nicht daran glauben?

Natürlich kann "man" Aussagen von Menschen NICHT ernst nehmen, die nichts mit dem Islam zu tun haben

völlig klar !

Wäre ja nochmal schöner, würde ein Muslim Aussagen anderer Menschen irgendwie "ernst" nehmen...

Wie so bei so vielen Dingen sind natürlich auch die Texte des Korans, an den ich im übrigen nicht glaube, durchaus auslegbar. Es gibt da also unterschiedliche Sichtweisen. Die Hadithe, in denen sich vielleicht etwas deutlicher ausgedrückt wird, halte ich für absolut unglaubwürdig.

Wenn also im Koran etwas von "dem Ehebruch / der Unzucht nicht nahe-kommen" steht, dann kann ich in so eine Aussage sehr viel hinein-schustern, gerade in Hinsicht auf so etwas wichtiges und schönes, wie eine "Freundin haben".

Ähnlich Interpretierbar sind auch die Aussagen in Sure 24, Vers 30, wo etwas von "Blicke senken" steht. Nach Interpretation von Muhammad Asad bedeutet das eher "Blicke zügeln", was natürlich noch auslegbarer wäre.

Religiöse Hardliner werden das sicher anders sehen, aber warum sollte man sich im 21. Jahrhundert (auch als Gläubiger) noch nach Dogmatikern richten und nicht nach Reformern, die es auch gibt.

Mach einfach was du magst und für richtig hältst.

Eine Freundin zu haben gehört zu den natürlichsten Sachen der Welt und solange Du dich an das Recht in deinem Land hältst kann dir dort niemand was vorwerfen.

Saudi-Arabien war vor 250 Jahren ein sehr liberales Land! Dann hat ein Salafist namens Wahab den sog. wahabbitisch-salafistischen Islam erfunden! Der saudische König machte das zur Staatsreligion!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Da das Wort ,,halal‘‘ nicht existiert, nehme ich mal an, dass es nicht ,,halal‘‘ ist.

Lacrimis92  17.05.2018, 10:36

Du kennst das Wort nicht das ist etwas anderes ;)