Ist Pesto Halal?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was daran nicht erlaubt sein sollte.

Hier die Zutaten von Pesto, die bei Edeka zu kaufen ist:

Zutatenverzeichnis: Sonnenblumenöl 38,5%, Basilikum 20,7%, Petersilie 11,8%, Glukosesirup, SCHAFKÄSE PECORINO ROMANO g.U., CASHEWKERNE, MOLKEPULVER, RICOTTA-KÄSE (MOLKE, MILCH), Salz, Rucola 1,5%, Majoran, Zucker, Thymian, BUTTERMILCHPULVER (MILCH), Säureregulator: Zitronensäure, natürliche Aromen (MILCH), Knoblauch.

MoistyCristi
Beitragsersteller

Achso danke weil ich habe es gegoogelt und da Stande das es nicht halal ist deswegen

Matermace  17.02.2024, 17:18
@xxXScarfaceXxx

Doch, kann aber mit tierischem Lab hergestellt werden, wie auch Parmiggiano. Beides nicht vegetarisch, beides nicht halal.

xxXScarfaceXxx  17.02.2024, 17:19
@Matermace

Wenn es da nicht eindeutig draufsteht, ist der Muslim nicht verpflichtet da näher zu recherchieren.

Da es wahrscheinlich um den Käse geht, muss man auf die Homepage der Käsehersteller gucken:

"Parmigiano Reggiano Halal entspricht den Produktionsvorschriften der g.U. unter Einhaltung der islamischen Vorschriften der „erlaubten Speise“ nach Vorgabe des Koran. Die Zertifizierung, mit der das Produkt für den islamischen Markt zugelassen wird, gewährleistet, dass alle Produktionsschritte vollständig nachverfolgbar sind und kontrolliert werden."

Mach es selbst, dann reichen fünf Zutaten: Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl, Knoblauch und ein italienischer Hartkäste. Rezepte gibt es zuhauf im Internet.