Darf ich Fleisch essen wenn mir gesagt wurde das es halal ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
sonderdings  24.05.2024, 19:52

Bezieht sich das Ja/Nein auf die Frage in der Überschrift oder auf die in der Beschreibung?

PeterVonAdel
Beitragsersteller

Ja also ob es meine Sünde ist oder nicht

7 Antworten

Zweitens:

Wenn sich Beweise und Indizien häufen, welche die Annahme bestärken, dass die islamische Schlachtung nicht angewandt wird - wie in einem christlichen Land, in dem viele Atheisten und Anhänger anderer Glaubensrichtungen leben (wie Buddhisten etc.) - oder bekannt wird, dass die Schlachtfabriken ihre Fleischwaren nicht durch Schlachtung, sondern durch Erschlagen oder eine andere Form der Tötung erlegen; oder in manchen Fällen die Gesetze den Fabriken und Schlachthöfen die Hände binden, indem sie die Schlachtung verbieten. In solchen Fällen nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, sich auf die äußerliche Sicherheit (es könnte richtig geschlachtet worden sein) zu stützen und davon auszugehen, dass die Tat richtig durchgeführt wurde und die prinzipielle Grundlage ist nicht mehr vorhanden, da starke Beweise darauf hindeuten und manche dieser Beweise wurden gesehen (beobachtet).

Besonders da einige Länder nicht gestatten, dass die islamische Schlachtung in ihren Fabriken und Schlachthöfen durchgesetzt wird. Manchmal lässt sich sogar beobachten, wie Muslime, die schächten, von Tierschutzorganisationen verfolgt (angeklagt) werden.

Mein geehrter Bruder, wenn du also siehst, dass die Indizien, die darauf hinweisen, dass die islamische Schlachtung nicht angewandt wird, zahlreich sind und du stark davon ausgehst, dass die Fleischwaren eines bestimmten Landes, Schlachthofes oder -fabrik oder Geschäfts nicht islamisch geschlachtet werden, so ist es dir weder erlaubt solches zu kaufen, noch zu verzehren.

Wenn dir die Sache jedoch nicht klar wird und du die Realität nicht zu kennen vermagst, so trifft dich - so Allah will - kein Tadel dafür, dass du diese Fleischwaren kaufst und verzehrst.

Es wurde im früheren Majma' al-Fiqhi erwähnt:

„Es ist für Besucher, sowie Ansässige nichtmuslimischer Länder erlaubt, von dem Geschlachteten der Schriftbesitzer zu essen, was islamisch erlaubt ist, nachdem man sich vergewissert, dass es nichts beinhaltet, was verboten ist, außer es bestätigt sich ihnen, dass nicht nach islamischer Art geschlachtet wird.“

Ende der Aussage.

Und für weitere Hilfen kannst du die islamischen Zentren in euren Ländern kontaktieren, denn es kann sein, dass sie Wissen über die Art der Schlachtung in den Fabriken und den Gesetzen, nach denen sich diese richten, haben. [1]

Schaikh Salih al-Fauzan, möge Allah ihn bewahren, sagt:

„Für den Muslim ist es besser, von diesem Fleisch abzulassen, weil es eine unklare Sache ist. Und der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Lass das, was dir Zweifel bringt, für das, was dir keine Zweifel bringt.“ Und er, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Wer sich von den unklaren Dingen fernhält, der beschützt seine Religion und Ehre. Und wer in Unklarheiten fällt, der fällt ins Verbotene.“ Die Muslime, unter den Einwanderern und Studenten, die in den Ländern der Ungläubigen leben, müssen selber eine Lösung für dieses Problem finden, so dass sie sich (zum Beispiel) gegenseitig unterstützen, einen eigenen Schlachthof zu gründen, oder sich mit einem Schlachthof einigen, dass sie auf islamische Weise schlachten. Dadurch wird sich das Problem lösen.“ Ende des Zitats aus „Al-Muntaqa min Fatawa Al-Fauzan“ (4/226)

[1] Das Urteil über das Fleisch in einigen westlichen Ländern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn dir eine Person sagt, dass etwas nicht halal ist, während eine andere sagt, es ist halal, solltest du es überprüfen.

Wenn etwas nicht halal ist, dann muss es dafür eine Bestätigung geben. Hier in Deutschland hast du bessere Chancen als sonstwo auf der Welt, die Inhaltsstoffe herauszufinden.

Das Fleisch, bei dem bezweifelt wird, ob es halal ist oder nicht, darf NICHT verzehrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Nein

Hallo PeterVonAdel.

Im Zweifel gilt, es ist halal.

Doch nur wenn du wirklich nichts weiß und auch nicht weißt wen du fragen könntest, Schwein riecht man gewöhnlich. Ist etwas halal geschlachtet? Wohl kaum, das wenigste ist echt halal, denn es gehört mehr dazu als nur dem Viech die Gurgel durchzuschneiden mit Holladulijö, der ganze Betrieb hat sauber zu sein, erst recht sein Konto auf der Bank, und kontrollieren kanns du das schon mal gar nicht. Was liegt denn da im Merket und halal steht drauf? Du weißt es nicht und der Händler normalerweise auch nicht, kommt aus Belgien, irgendwoher, niemand weiß ...

Also bleibt nur der rechtmäßige Zweifel. Schwein ist es nicht, gestohlen ist es nicht, die anderen sagen es sei halal, na also! Guten Appetit!

🙏

Ich würde dir empfehlen, es genauer zu überprüfen, wenn du auf widersprüchliche Aussagen hörst dann wird das zu nichts führen…