Ist es gut, wenn sich zwei Menschen sehr ähnlich sind (Partnerschaft)?

9 Antworten

Untersuchungen belegen, dass möglichst ähnliche Menschen stabilere Partnerschaften haben als welche, wo sich "die Gegensätze anziehen". Also die Statistik wär auf deiner Seite.

adelaide196970  29.03.2020, 11:49

Richtig ! Gegensätze ziehen sich an und stoßen sich wieder ab. So heißt der Satz.

Ich bin mit meiner Frau schon 18 Jahre glücklich verheiratet. Wir haben so ziemlich die gleichen Interessen. Der einzige Unterschied ist, daß sie die temperamentvollere ist und ich eher der ruhigere. Aber das ist gut so. Ich kann sie beruhigen, weil mich fast nichts aus der Ruhe bringt.

Ich denke, daß Beziehungen mit gleichen Interessen und ähnlichem Charakter länger halten. Weniger Streit, weniger Konfrontation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist oft der Tod einer Beziehung oder der Anfang vom Ende. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Aber da ihr beide nach deiner Aussage "mega intelligent" seid, dürfte das für euch kein Problem darstellen.

Bei meinem Partner ist es genau so, wir sind uns in vielen Bereichen sehr ähnlich. Wir verstehen uns sehr gut, manchmal blind und können über alles reden. Es ist die harmonischste/glücklichste Beziehung bisher, mit ihm kann ich mir eine schöne Zukunft vorstellen (sind jetzt fast 2 Jahre zusammen).

Früher fand ich immer das Gegenteil von mir anziehend, aber es ist anstrengend und man war sich nie so nah.

Kommt auf die Personen an^^ Manchmal ist das perfekt, manchmal eine totale Katastrophe. Manche langweilen sich ggf schneller, manche sind vor allem froh darüber.