Sollte man Schluss machen wenn die Beziehung zu turbulent ist?
Wenn es bestimmt einmal im Monat kracht. Man häufig an ähnliche Streitpunkte kommt. Das aber über die Jahre stark verbessert, weniger streitet, sich immer besser versteht. Man hat aber mal Höhen und Tiefen in der Beziehung. Die Beziehung ist sehr nah, intensiv und liebevoll. Mit viel Humor, Aktivitäten, Kuscheln und Zärtlichkeit. Aber bei streits fragt man sich ob das der richtige Partner ist.
17 Stimmen
9 Antworten
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kenne Pärchen die streiten mindestens zwei mal in der Woche und das auch extremer (nicht gewaltätig, sich Vorwürfe machen etc.) und trotzdem trennen sie sich nicht. Ich werde mich da auch nicht einmischen. Nur wenn jemand um Rat bittet, bekommt er einen, aber Entscheidungen muss die Person dann immer selber treffen.
Da ich dich nicht genauer kenne, ist das schwer zu beurteilen. Aber ich denke, wenn ihr nur einmal im Monat streitet und es besser wurde mit der Zeit, sollte man es versuchen und an sich arbeiten. Wie bereits erwähnt, ich kenne Pärchen, die wesentlich häufiger streiten.
Soweit dieser Trennungsgedanke nur während der Streits auftritt, entsteht dieser mehr durch die aktuelle Gefühlslage. Sollte der Trennungsgedanke auch so vorhanden sein, sollte man vielleicht mal ordentlich mit dem Partner sprechen, alles klären und dann weiter sehen. Ich hatte auch schon solche Gedanken und das obwohl mein Partner und ich vielleicht maximal ein Mal im Jahr streiten.
Nein auf keinen Fall, solange die Beziehung nicht toxisch ist und Gewalt verkommt.
Keiner von Euch beiden könnte in einer lauwarmen Durchschnittsbeziehung leben denke ich. Streit ist Lebendigkeit, solange er die liebevolle Basis nicht gefährdet.
Streit bedeutet ja nur: ihr habt verschiedenen Standpunkt. Und es ist euch wichtig zurecht zu kommen miteinander. Streit ist der erste Schritt bei der Suche nach einer Lösung: Hey, ich werde jetzt laut weil du mich bis jetzt nicht gehört hast. Nimm mich war ! Respektiere meine Bedürfnisse! Von beiden Seiten.
Danke! Wie genau meinst du das mit der lauwarmen Durchschnittsbeziehung? Woran weiß man ab wann es toxisch ist?
Toxisch ist z.B. wenn es eine immer wiederkehrendes Muster gibt: Ein Striet entsteht, der Mann wird aggressiv,/handgreiflich, hinterher gibt es die Versöhnung. Kurze Zeit später wieder das Gleiche, usw. Typisch z.B. für Alkoholikerbeziehung.
Lauwarm wäre ohne Höhen und Tiefen
Ist doch normal 🤣
Wenn man die Probleme nicht endgültig aus der Welt schaffen kann und sich immer aus ähnlichen Gründen streitet (auch wenn's irgendwann seltener wird) passt man nicht zusammen.
Höhen und Tiefen hat doch jede Beziehung mal, sollte man zusammen durchstehen. Ich denke eher, wenn du hier schon an eine Trennung denkst, dass es generell nichts für dich ist ,mit dieser Person zumindest.
Du sagst ja auch das sich alles verbessert und quasi bergauf geht, dann verstehe ich die Frage nicht ..
Lg
Und was wäre der Rat?