Ist es gut wenn man das sagt?
Hallo,
Ich hatte eben einen Streit mit meiner Mutter über meine Schwester, da hab ich gesagt:
"Wenn meine Schwester kein Harz IV bekommen würde, wären ihre Kinder längst weg und sie würde unter der Brücke leben, wenn ich es so gut hätte wie meine Schwester, dann würde ich auch einfach das Amt anrufen und sagen wo ich hinziehen will und bräuchte mir keine Gedanken darüber zu machen wie die Miete bezahlt wird und wie ich von da aus zur Arbeit komme und wie day bezahlt wird, weil ersteres ja von den Steuerzahlern bezahlt wird und um letzteres bräuchte ich als Harz IV Empfänger ja keine Gedanken zu machen."
Das Fand meine Mutter überhaupt nicht gut und hat mir Vorwürfe gemacht dass meine Schwester mehr geleistet hat als ich in ihren Augen. Das hat mich schon verletzt das sie das gebähren von 2 Kindern (Von dem eines bereits vom Jugendamt weggenommen wurde) und Leben mit Harz IV als eine größere Leistung ansieht als das was ich geschafft hat.
Klar tut es mir leid was ich über meine Schwester gesagt habe, aber objektiv hab ich schon recht, dass sie es einfacher hat.
4 Antworten
Ob es gut ist oder nicht, seine Meinung zu sagen, kann man nicht pauschal beantworten. Du wolltest sie sagen und du hast dabei nicht gelogen. So weit ich es einschätzen kann, hast du niemanden konkret beleidigt.
Aber was oder wem helfen solche Diskussionen? Ändert die Beurteilung eurer Mutter irgendetwas? Mache dein Ding, lebe anständig und werde zufrieden. Andere Menschen kannst du nicht beeinflussen und nicht retten. Streits helfen also nicht.
Deine Aussage ist völlig daneben. Jeder, absolut jeder kann in die Lage kommen, ALG II beziehen zu müssen.
Ich weiß, aber 6 Monate Sperre schaff ich auch so.
Dann mach es doch. Schneidest Dir nur ins eigene Fleisch. Verstehe auch nicht, warum Du deine Mutter beeindrucken willst. Du hast Dein eigenes Leben, dein gesichertes Einkommen. Statt nach Aufmerksamkeit zu hecheln solltest Du erstmal Abstand halten.
Find ich nicht verwerflich, einfach die Wahrheit auf den Punkt gebracht.
Aber die Wahrheit vertragen viele Leute nicht.
Ich hab dann gesagt:
"Ok, dann kündige ich meine Arbeit jetzt und beantrage auch Harz IV, die 6 Monate Sperre würde ich schon überstehen und zieh in irgendein Loch das das Amt für mich bezahlt damit du mit mir zufrieden bist."
Eine Sperre von 6 Monaten, aber das schaff ich locker.
Und was ist wenn du kein Geld hast? Oder du trotzdem nach 6 Monaten kein Geld bekommst? Leicht gesagt als getan.
Außerdem wirfst du Kranken Menschen in ein schlechtes Licht wenn du einfach kein Bock hast zu arbeiten!!
Wird Hartz IV nicht bedingungslos gezahlt ? Kann doch nur gekürzt werden zu 20% (?)
Diese Sperre gibt es doch nur bei ALG I
Nein auch alg2 die wollten mich für 3 Monate sperren weil ich einen Aushilfshob gekündigt hab
Ich kann auch 18 Monate ohne auskommen.
Ne, wenn ich das was ich im Monat Netto verdiene komplett aus meinen Rücklagen bezahle.
Da hast du Recht. Du darfst deine Meinung sagen. Sich Schwängern lassen und Kinder gebären ist keine Leistung. Eher dummheit und unverantwortlich wenn man von Hartz 4 lebt.
Ja aber auch über die darfst du eine Meinung haben. Das was du gesagt hast heißt ja nicht, dass du deine Schwester nicht trotzdem lieb hast.
Deswegen hab ich auch gesagt, dass ich auch meinen Job kündigen kann, den ich seit 7 Jahren mache und in dem ich zu den wertvollsten Mitarbeitern zähle (Laut Aussage des Vorgesetzen) und dann auch Harz IV beantragen kann damit sie zufrieden ist.