Ist es gut oder schlecht Musik zum einschlafen zu hören?

9 Antworten

Vielleicht kommt es nicht auf die Musik an, sondern um das verwendete Gerät. Nicht nur Handys spielen Musik ab, wie schon erwähnt wurde gibt es die weniger schädliche Variante Namens CD Player, es gibt auch die tolle Erfindung Namens MP3 player das genauso weniger schädlich ist.
Versuch es mal damit als Kompromiss.

Ich zB habe seit ich klein war über Jahre zum einschlafen Musik gehört, unter anderem. Das ist nicht schädlich, das kann hilfreich sein, aber es kommt darauf an was man da hört und wie viel davon. Der CD player wäre daher ideal weil der irgendwann abschaltet und du nicht die ganze Nacht Musik hörst. Das Hirn braucht auch seine Ruhe.

Also wie gesagt habe ich das Jahrelang so gehandhabt ohne Probleme, sagen wir ca. 8-9 Jahre lang.
Das einzige was schädlich dabei entstanden ist, dass sich mein IQ um 20 Punkte verbessert hat. Heute bin ich stolzer Besitzer von 90 Punkte anstatt 70, nicht schlecht oder?

Nein natürlich nicht hat das kein Einfluss.. höre es leise und nicht die ganze Nacht durch und dann geht das ohne Probleme.

Solang nicht gesungen wird und es im Hintergrund läuft ist es gut,naja,halt wenn man nicht die ganze Zeit mit summen muss usw

Frag sie am besten einmal, wo sie dieses Wissen hernimmt - und gib dich nicht mit "Das ist so", "Das hab ich mal gehört" oder "Der eine Kollege des Neffen meiner Freundin hat das gesagt und der ist Arzt" zufrieden. Das sollte sie in Erklärungsnot bringen. Mir ist keine wissenschaftlich vertretbare Studie bekannt, die beweist, dass Musik beim Einschlafen schlecht ist - im Gegenteil, es gibt genug Studien zur positiven Wirkungen von Musik beim Schlafen. Musik ist schließlich dafür bekannt, das Gehirn auf vielfältige und sehr förderliche Weise zu beeinflussen und anzuregen.

Natürlich ist das individuell unterschiedlich, aber nur weil z.B. deine Mutter nie mit Musik einschlafen könnte, heißt das nicht, dass das auch für dich gilt. Auch welche Art von Musik sich am besten eignet, ist meiner Ansicht nach unterschiedlich - wenn jemand Mozart bis aufs Blut nicht ausstehen kann, wird das kaum helfen. (Der sogenannte Mozart-Effekt, auf den sich letztendlich alle Mozart-hilft-beim-Lernen-und-schlag-mich-tot-Mythen beziehen wurde nie ausreichend belegt, nur so am Rande.)

Daher: Wenn es dir das (Ein-)Schlafen erleichtert und keine Nebenwirkungen hat, dann brauchst du nicht davon ablassen.

TheseGoToEleven  02.09.2015, 20:32

Note: Musik mit um die 70 bpm gilt als besonders schlaf-fördernd, aber Probieren geht über Studieren.

Es gibt auch Cd Player, nur mal so zur Info.

Ich denke es kommt sehr auf die Musik an. Laute Rockmusik trägt sicherlich nicht dazu bei das man gut einschläft, während Klassik das Einschlafen sogar fördern kann.

Ich habe als Kind immer Hörspiele gehört. War auch ein Kampf bis ich das durfte, aber ich bin mit tatsächlich schneller eingeschlafen.

Ruhige Musik oder Meditationsmusik könnten dir wirklich beim Einschlafen haben, da gibt es spezielle CDs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist.