Ist es gut ein Realabschluss zu haben und hauptschulabschluss?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ein Realschulabschluss ist definitiv von Vorteil. Er öffnet dir viele Türen, sowohl für Ausbildungsplätze als auch für weiterführende Schulen wie die Fachoberschule oder das Gymnasium.

Mit einem Hauptschulabschluss hast du ebenfalls Chancen auf einen Ausbildungsplatz, aber die Auswahl an Berufen kann etwas eingeschränkter sein.

Beide Abschlüsse sind wertvoll, aber der Realschulabschluss bietet dir einfach mehr Möglichkeiten für deine berufliche und schulische Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es zählt eig. immer der höchste Abschluss. Joa mit einem Realschulabschluss (besser noch ein qualifizierender Realschulabschluss) kann man einiges anfangen.