Hauptschulabschluss in der Schweiz

3 Antworten

Ja genau, so ist es. Aber es heisst jetzt in den meisten Orten nicht mehr Real, sondern
Sek B. Das ist aber je nach Kanton unterschiedlich.

Goodnight  26.01.2013, 21:26

Bist du sicher, ich denke das wäre eher Oberschule?

Goodnight  27.01.2013, 11:18
@Schoggi1

Sek A= Sekundarschule, Sek B = Realschule, Sek C = Oberschule / Förderklassen/ Sonderklassen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. ( Sonderschüler)

Mit Realschule kann man normal einen Beruf lernen, mit Oberschule sind eigentlich nur noch Anlehren möglich. Diese Kinder werden also Hilfsarbeiter.

Stimmt schon, dass das wenig bekannt ist, Sek C gibt es nicht in jedem Schulhaus.

Ich bin von der schweiz & bei uns sagt man einfach nur "sek b":)

Das waere dort des bestehen der Pflichtschule.