Ist es gut, dass die deutsche Wirtschaftsblase platzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Wirtschaftsblase platzt, bedeutet das, dass die Preise für bestimmte Dinge, wie Aktien oder Immobilien, plötzlich stark sinken. Das kann negative Auswirkungen haben, wie zum Beispiel den Verlust von Arbeitsplätzen und wirtschaftliche Unsicherheit.

Auf der positiven Seite kann das Platzen einer Wirtschaftsblase dazu führen, dass die Dinge neu bewertet werden und es Raum für Veränderungen und Innovationen gibt. Es kann helfen, die Wirtschaft auf eine stabilere Grundlage zu stellen.

Welche Wirtschaftsblase sollte denn jetzt gerade platzen? Wir haben dort keine Blase. Vielleicht schaust du mal in andere Wirtschaftsmagazine wie es um unsere Wirtschaft steht. Deine scheinen dir da einen völlig falschen Eindruck zu vermitteln. Kannst auch auf die Börse schauen. Da ist jetzt auch nichts im Untergang.

Kapitalkleber
Beitragsersteller

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-ein-platzen-der-deutschen-start-up-blase-ist-nicht-das-ende-der-deutschen-start-up-kultur/28336418.html

Das ist eines der Beispiele auf das meine Frage basiert. Immobilienblase ist ein weiteres Thema. Ebenso die Energieblase.

alterzapp  18.07.2023, 12:40
@Kapitalkleber

Das hat überhaupt nichts mit unserer Wirtschaft zu tun. Das hat mit Zinsen und Geldmengen zu tun. Da musst du noch ein bisschen mehr lesen.

Immobilienblase sehe ich auch nicht, da wir ja ein anderes Zinssystem als die USA haben und Energieblase gibt es auch als Begriff meiner Meinung gar nicht. Naja, lies noch ein bisschen bis einiges mehr. Das hilft doch bekanntlich.

  1. Es gibt keine Blase
  2. Deshalb platzt auch nichts

Deutschland ist eine mittelstandsgeprägte Industrienation , die überaus resilient ist. Bisher ist die Wirtschaft aus den Krisen immer gestärkt hervorgegangen. Das wird auch diesmal so sein.

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Es gibt vereinzelte Blasen. Ich habe es gezielt übertrieben auf die ganze Nation bezogen um Reaktionen zu testen 🙂 Etwas schwächer wird Deutschland dieses Mal heraus gehen. Russland gibt nicht mehr so schnell Freundschaftsgas so billig. Die Zukunft findet auf anderen Kontinenten statt😉

karol2010  18.07.2023, 12:37

Autos ziehen aber nicht mehr im Autoland Deutschland. Die Chinesen haben nun eigene Autos die sie exportieren.

archibaldesel  18.07.2023, 12:39
@karol2010

Sagt wer? VW hat im vergangenen Jahr 22,5 Mrd. EUR Gewinn gemacht, BMW 19 Mrd, und Mercedes 3 Mrd.. Ich behaupte mal, Autos ziehen gewaltig.

karol2010  18.07.2023, 12:45
@archibaldesel

Niemanden interessiert die Vergangenheit und schon gar nicht mit Autos die auf eine obsolete Technik betrieben werden. Autoabsatz von deutschen Herstellern ist rückläufig. 2019 war der Zenit. China ist Anfang des Jahres zum größten Autoexporteur aufgestiegen. Mit einer Zukunftstechnologie.

archibaldesel  18.07.2023, 12:49
@karol2010

2022 ist das aktuellste, was es an Zahlen gibt. Und die Quartalsergebnisse 2023 sind auch top. Das sind die Fakten und das ist die Gegenwart. Die Zukunft ist Spekulation. In E-Mobilität zu Zukunft ist wird sich zeigen.

karol2010  18.07.2023, 12:55
@archibaldesel

Die Zahlen von Volkswagen sind so top, das die nun einige Produktionen eingestellt haben, weil deren überteuerter Elektro Müll (zurecht) keiner kaufen will.

karol2010  18.07.2023, 13:17
@archibaldesel

Mit einer obsoleten Technologie die niemanden mehr interessiert. Tesla hat +70% mehr verkauft mit einer Zukunftstechnologie!

Deine Frage strotzt vor innhaltlichen Fehlern. Im Grunde postest du ja eine Unterstellung.

Zum eoinen haben wir keine (gesamt) wirtschaftliche Blase, dies zu postulieren ist Unfug und belegt schlicht das du nicht weißt was dies bedeutet.

Marode sind eher so einige Untergangspropheten. Vornehmlich zwischen den Ohren.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Danke für dein hilfreiches Feedback 🙂 Ja. Ich habe übertrieben, um die Reaktionen zu analysieren. Das ist meine Herangehensweise. Kann man hassen.

Die Angst vor dem totalen Untergang ist alltäglich geworden.

Die German Angst mal wieder, weltweit bekannt und belächelt.

Hat sich ja schon gezeigt bei Corona, wo das Toilettenpapier gehortet wurde, ja sogar, als die Herstellung von 100W Glühlampen in Europa verboten wurde, waren die Baumärkte ausverkauft und es wurden die Lampen von China nachproduziert als "Kleinheizkörper" angeboten. Angst vor Zusammenbruch des Stromnetzes, Blackout im Winter und aktuell die Hysterie wegen der angeblich sofortigen Wärmepumpenpflicht.

Nein, die Deutschen sind kein Maß für den totalen Untergang. Eher für die totale Hystrie.