Angst das fruchtblase wo platzt?
Ich bewege mich jetzt nicht mehr als 15 km von zuhause aber ich habe so Angst das beim einkaufen, im Stau oder wo auch immer die Frucht Blase platzt, ich nicht mehr mein Koffer holen kann oder im Stau stecke, einfach totale Angst. Was mache ich wenn ich mit meinen Mann alles habe und dann in einem Stau stecke und Schmerz habe ? Wie lange hat man den zeit ins Krankenhaus zu gehen ?
8 Antworten
Du wirst es höchstwahrscheinlich vorher schon spüren, dass es losgeht. Es ist nicht wie in Filmen, wo man nix merkt, plötzlich macht es Platsch und 5 Minuten später ist das Kind da. Du wirst vorher bereits Wehen haben, und bis die Presswehen kommen und letztendlich das Kind kommt, können noch viele Stunden vergehen. Ruf deine Hebamme oder deinen Frauenarzt an, wenn es losgeht, und die sagen wir dann, wie sehr du dich beeilen musst. Bei Erstgebärenden rechnet man im Durchschnitt mit 12 bis 24 Stunden von den ersten Wehen bis zur tatsächlichen Geburt, kein Grund zur Hetze oder zum Stress.
Keine Panik, meist bleibt noch ausreichend Zeit. Beim ersten Kind hatte ich nachts um 2 einen Blasensprung, bin gegen 6 Uhr in KH, dort wurden mir wehenfördernde Mittel gegeben und gegen 16 Uhr war das Baby da.
Also erst mal: Geplatze Fruchtblase heißt nicht, dass das Kind in 5 Minuten kommt. Das kann (aus eigener Erfahrung) auch noch anderthalb Tage dauern.
Solange das Fruchtwasser nicht grünlich oder stark blutig ist, ruhe. Du packst in ruhe deinen Kram, kannst auch noch Frühstücken oder so, und dann fährst du gemütlich ins Krankenhaus. Nicht mehr zuu viel Bewegen, aber du kannst ohne Probleme laufen.
Meide im Zweifel einfach Autobahnen (wohnst du so weit von nem KH weg, dass du die nehmen musst?), dann steckst du auch eher seltener im Stau.
Und selbst wenn alles nicht klappt: Frauen haben tausende Jahre lang Kinder zu Hause oder so, teils alleine, bekommen. Das überlebt ihr auch :)
Mach dich locker.
Du hast viele, viele Stunden Zeit.
Beim ersten Kind dauern die Wehen lange. Und Du wirst auch nicht von Krämpfen geschüttelt, wie es im Film immer dargestellt wird.
Am Anfang ist es wie Menstruationsschmerz.
meien 1. tochter wurde mit vorzeitgem blasensprung geboren --- aber erst nach 3 tagen --aber wehen hatte ich die ganze zeit leztlich musste sie mit saugglocke geholt werden..wäre aber alles abwendbar gewesen wenn man michnicht einfach hätte leigen lassen -würde heute vermutlich so nicht mehr vorkommen
Vom Einsetzen der Wehen + Platzen der Fruchtblase vergehen regelmäßig noch Stunden bis Zwergi auf die Welt kommt.
Und für die Geburt selbst benötigst Du im Falle X Dein Köfferchen nicht ..... Flügelhemdchen werden auch auf einer Geburtsstation bereitgehalten.
Ach ja und Dein Köfferchen kannst Du jetzt auch dauerhaft im Auto lassen.
nein es kannauch einfach mal so de fruchtblase platzen ohen wehen vorweg --dann inskrankenhaus und dann abwarten bis es kommt.