Ist es gut das ich nochmal einen Sehtest für meinen Führerschein gemacht habe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sicherheit ist wichtig im Straßenverkehr! 55%
Nein, ist egal! 36%
Ja, ist sicherer! 9%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist egal!
Lieber mit Brille und vernünftig oder?

Kannst du machen, musst du aber nicht.

Zum Zeitpunkt der Beantragung deines Führerscheins hast du einen Visus von mindestens 0,7 benötigt. Aktuell liegt deiner bei 0,8, somit hättest du auch heute noch die Bedingungen fürs Fahren ohne Brille oder Kontaktlinsen erfüllt.

Habe ich alles richtig gemacht?

Schaden kann's nicht und wenn du das Gefühl hast, ohne Brille nicht gut genug zu sehen, dann trag' sie beim Autofahren.

Es ist deine eigene Entscheidung, wie du das handhaben willst. Für mich persönlich würde ich keinen Anlass sehen, wegen so geringer Werte, beziehungsweise bei vernünftigem Visus eine Brille zu tragen. Sowas empfindet aber jeder anders und sollte, wie gesagt, ausprobieren, was das Richtige für einen ist.

Ist nicht viel an Dioptrien oder?

Nö, das ist wirklich fast nix und liegt ungefähr im Bereich natürlicher Schwankungen der Tagesform.

Sicherheit ist wichtig im Straßenverkehr!

Ok, das ist jetzt nicht so viel, reicht aber aus, um dich beim Fahren schneller ermüden zu lassen, damit schwindet auch die Aufmerksamkeit.

Du hast jedenfalls sehr verantwortungsvoll und richtig gehandelt.

Sicherheit ist wichtig im Straßenverkehr!

Das ist sehr wenig Sehstärke die du hast, aber wenn du dich besser im Straßenverkehr und sicherer damit fühlst, dann kaufe dir eine Brille.

Diese sollte auf jedenfall entspiegelte Gläser haben, die muß nicht teuer sein und trägst du dann nur zum Autofahren.

Nein, ist egal!
Ist es gut das ich nochmal einen Sehtest für meinen Führerschein gemacht habe?
Hab meinen Führerschein etwas länger schon.

Es war überflüssig, nochmal einen Sehtest für den Führerschein zu machen, denn den hast du ja bereits und was darin vermerkt ist gilt uneingeschränkt.

Zum fahren brauchst du verpflichtend keine Brille (min. Visus 0,7 bei Sehtest zur Beantragung = keine Auflage).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

euphonium  20.09.2023, 19:16

was darin vermerkt ist gilt uneingeschränkt.

Das strimmt so nicht ganz. Wer mit 17 Jahren den Führerscheinsehtest ohne Korrektur bestanden hat, sieht eventuell mit 23 deutlich schlechter. Laut Führerschein muss er keine Brille tragen, das stimmt. Allerdings, jeder Autofahrer ist für das richtige Sehvermögen ganz allein verantwortlich, egal was im FS steht, d.h. ist er in einen UNfall verwickelt und wird ihm nachgewiesen, dass die Sehleistung keine 0,7 Visus mehr ist, kann ihm das zur Last gelegt werden. Auch die Versicherung kann ihn zur Rechenschaft ziehen und muss nicht alles bezahlen.
Der Fragesteller hat sich im Gegensatz zu sehr vielen Verkehrsteilnehmern sehr verantwortungsvoll verhalten.
Unser Staat getraut sich nicht, regelmäßig Tests zu verlangen, nur für das Auto, nicht für den Fahrer.

LenaLiebtEis  20.09.2023, 19:43
@euphonium

In meiner Antwort hatte ich extra mit kursiver Schrift hervorgehoben dass ein erneuter "Sehtest für den Führerschein" überflüssig war. Das ist doch richtig. Genau wie meine Aussage, dass die nicht vorhandene Auflage uneingeschränkt gültig ist. Sollte heißen, es ist auch bei veränderten Bedingungen nichts nachzutragen. Auch korrekt oder?

Es dürfte selbstverständlich sein, das man bei mangelhafter Sehschärfe oder anderen Dingen, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen eigenständig zu handeln hat unabhängig von gesetzl. Auflagen.

Der FS ließ sich doch bestätigen daß er die 0,7 erfüllt, also alles gut.

euphonium  20.09.2023, 22:36
@LenaLiebtEis

Mich hat das Wort "uneingeschränkt" bewogen, zu antworten. Ich verstand dich dabei, dass du meinst, es gilt immer und ewig, weil es im FS so angegeben ist. Da hab ich dich wohl mißverstanden.
Im Prinzip sind wir ja gleicher Meinung.

Ja, ist sicherer!

dioptrien sind nur ziffern ! ein augenarzt erkennt mehr !

ich meinte ich sähe schlecht auf tausend meter - auf der autobahn !

der augenarzt hat dazu passende messungen gemacht - aber im hintergrund erkannt das das nur vorübergehend ist !

in sofern - fahre lieber mit sehhilfe : lieber erst sehen - als plötzlich hören ;-))