Was ist grammatikalisch richtig?

3 Antworten

auf etwas/jemanden (= Akkusativ!) stoßen:

  • ... bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen. (das Unternehmen)
  • ... bin ich auf Ihre Firma gestoßen. (die Firma)
  • ... bin ich auf Ihren Betrieb gestoßen. (der Betrieb)

Wohin/Worauf stoßen? auf + Akkusativ (auf den Bahnhof, auf das XY-Hotel, auf den Fehler)

Wo/Woran sich stoßen? an + Dativ (am Arm, am Kopf, an der Schulter, an der Wade, am Ellenbogen / an der Tischkante, am Schrank, an seinem schlechten Benehmen, an ihrem vulgären Ausdruck )

Über Ihre Stellenausschreibungen im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ihr ist richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung