ist es gesundheitsschädlich (z.b.Bakterien) eingefrorene rohe fischfilets (z.B. Alaskaseelachs) nur aufgetaut ansonsten unbehandelt, roh zu verzehren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsache ist, Fisch für Sushi MUSS zuerst tiefgefroren werden bei mind. -18°. Dies tötet allfällige Bakterien, die sich bereits auf dem Fisch befinden zuverlässig ab.

Auftauen danach im Kühlschrank. Dies verzögert die Neuansiedlung von Bakterien. Danach kann roher Fisch unbedenklich gegessen werden.

Also tun würde ich es immer noch nicht. aber in Spanien ist es zum beispiel Gang und gebe jeden Fisch, egal wie frisch, vor dem kochen einmal einzufrieren um alle Bakterien abzutöten. Rohen Fisch sollte (wie zB bei Sushi) nur verzehren wenn es wirklich frischfisch ist

es ist zu riskant, würde ich auf keinen Fall machen. Ich habe jahrelang in Spanien gelebt, wo der Fisch sehr frisch zubereitet wird, aber dennoch habe ich im Bekanntenkreis viel Lebensmittelvergiftungen durch Fisch miterlebt - selbst bei gekochtem! Mein Rat: machs nicht.

Auf keinen Fall! Wie Du ja selber schreibst: Bakterien. Steht auf auf der Packung: Auftauwasser wegschütten, Fisch durchgaren.

Akka2323  24.02.2017, 12:41

Verwechselst Du da nicht Geflügel und Fisch?

thomasbuescher  24.02.2017, 13:36
@Akka2323

Nein, das steht auch auf vielen Fischverpackungen. Zumindest bei den preiswerteren vom Discounter.

Fisch kann man soviel ich weiß roh verzehren (siehe Sushi). Ich würde es trotzdem nicht machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Alaska Seelachs Filets roh schmecken.

RockITm4  23.02.2017, 21:38

Naja schmeckt Eigentlich nach fast nix :D

dtitus
Beitragsersteller
@RockITm4

naja, mir geht's eigentlich nicht um's schmecken oder Gourmetfreuden, ich will nur meine abendliche Naschlust mit kalorienarmen Bissen stillen, Obst und Gemüse hat sich da nicht bewährt, kein Ersatz für Wurst- oder Käsehäppchen