Ist es gesund, 8 Stunden am Tag Auto zu fahren?

7 Antworten

Automobilismus ist grundsätzlich ungesund für Automobilfahrer, Automobilmitfahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer. Die Automobilinsassen, also Automobilfahrer sowie dessen Automobilmitfahrer, sind schon bei jeder kurzen Fahrt zum Discounter einem fürchterlichen Cocktail an giftigen Ausdünstungen ausgesetzt, der den Körper nachhaltig belastet und kurzfristig Brechreiz, Unwohlsein und Kopfschmerzen und damit verbunden schlechte Laune, langfristig aber durch Herabsetzung des Immunsystems sogar schwere Krankheiten begünstigen kann.

Daher: Finger weg von Automobilen! Kein Automobilfahren und auch das Passivfahren als Automobilmitfahrer meiden! Es gefährdet ernsthaft die Gesundheit.

Wenn Du das Automobil nicht meiden kannst ist hier eine Liste, was man tun kann, um den Schaden durch die Automobilfahrerei in Grenzen zu halten: http://www.csn-deutschland.de/reise2.htm

Ich rate, jede halbe Stunde eine Pause von ca. 5 Minuten zu machen. Auf acht Stunden wären das also ca. 15 kleinere Pausen, was auf der Automobilbahn auch gut möglich ist. Während der Pause zügig spazieren gehen, die Arme auspendeln lassen und ein paar leichtere körperliche Übungen machen! Tief die frische Luft einsaugen und etwas trinken!

Während des Automobilfahrens immer die Fenster maximal weit offen lassen und versuchen, möglichst viel frische Luft von draußen aufzuschnappen! Selbst die Abgasluft anderer Automobile ist weniger schädlich als die Automobilinnenluft. Im Automobil selbst nichts essen und trinken!

Eine Alternative wären auch Automobile mit Holzarmaturen, da Holz nicht die chemischen Ausdünstungen der sonst üblichen Kunststoffe hat.

Ein weiteres Problem des Automobilismus ist das Herumsitzen in Sitzen, bei denen die Genitalgegend tiefer sitzt als die Knie. Dadurch sammelt sich mehr noch als beim normalen Sitzen auf Stühlen sehr viel Blut in der Genitalregion, was sexuelle Vorstellungen fördern kann. Die in den USA weit verbreitete Unsitte der "mobile masturbation", also des Onanierens während des Automobilfahrens, ist ein Folge davon. Auch zur Prävention solcher Unarten meine obige Empfehlung sehr häufiger Pausen!

Langes Sitzen ist immer schlecht für die Gesundheit, weil die Evolution uns so ausgestattet hat, als würden wir jeden Tag zu Fuss zur Jagd gehen.

Man sollte mindestens 1 Stunde lang pro Tag laufen (spazieren gehen).

Das Auto fahren würde ich alle 2 Stunden unterbrechen.

Auf eine gute Unterstützung des Rückens achten.

Oberschenkel sollten nicht abgedrückt werden (Durchblutungsstörungen).

Je nachdem wie alt Du bist, würde ich zusätzlich Stützstrümpfe (bis zum Knie) tragen, um einer Schwächung der Beinvenen vorzubeugen.

Hallo Itsamemario9000,

es kommt darauf an, beruflich oder einmalig privat.

Wenn du eine längere Strecke zu fahren hast, dann solltest du auf jeden Fall bei 8 Stunden, mindestens zweimal eine kürzere Pause einlegen, essen, trinken usw. und mal kurz die Beine in Bewegung bringen.

Ein gesundheitliches Risiko sehe ich so nicht, wenn du dich auch an die Straßenverkehrsordnung hältst, konzentriert und dem Witterungsverhältnis angepasst fährst, auf Staus und Baustellen achtest.

Liebe Grüße und gute Fahrt

Wenn ich längere Strecken fahre, mache ich alle 2 Stunden für eine Viertelstunde Pause. Das ist für mich optimal.

Wie es für dich am Besten ist, musst du selbst herausfinden, sobald du merkst, dass du müde oder unkonzentriert wirst, oder auf Toilette musst, solltest du auf jeden Fall eine Pause einlegen

Also das ist doch nichts 8 Stunden hab mal eine Zeit lange PKWs von A nach B gefahren auf dem Anhänger Morgens los nach 6 Stunden Wagen geladen in Hamburg und dann ab nach München gebracht dort erneut abgeladen anderen PKW geholt damit irgendwo  kurz vor Frankreich Belgien abgeliefert den nächsten im Osten abgeholt und zurück zum Stützpunkt das in 3 Tagen und mit 8 Stunden fahren ist das nicht zu schaffen 3-5 Stunden geschlafen dann wieder los  und nur KM gefressen lag schon bei fast 5500 Km in 5 Tagen bei max 80-85 KM/h . Also nicht kommen nach 8 Std. bin Müde .