Kann man Katzen ans Auto fahren gewöhnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind  ORTSGEBUNDEN  - sie  wollen in ihrem gewohntem umfeld  bleiben , vor allem kurzfristig..also  sollte man das respektieren ,und sie nicht immer und überall mit hin nehmen-- das  kann man mit einem hund machen,weil der PERSONENGEBUNDEN ist . du  tust  deiner katze  garkeinen gefallen, wenn du sie  zu freunden  und verwandten mit im  auto mitnimmst, denn DORT  vor  ort muß sie sich ja auch immer neu eingewöhnen und das dauert bei erw. katzen  oft mehrere  wochen .

mach bitte  folgendes--  schaff dir eine weitere  zu ihr passende katze an --eine  alleinhaltung  in wohungshaltung  ist eh nicht tiergerecht.. das zeite  tier sollte kein kitten sein ,sondern im alter  passende  katze . nach eingewöhung  kannst du diese beiden katzen auch mal  einen tag  und sogar eine nacht allein lassen ,natürlich nicht  tagelang .

solltest du aber  immer wieder  mehrere tage weg  wollen, dann such  dir bitte  für  deine katze ein neues zu hause ,denn dies  unruhe ist nichts  für katzen  --auch nicth  unbedingt  für hunde ,d ie man  wiederum  nicht  an arbeitstagen ganztags allein lassen kann .

dann wäre es vernünftig  von einer tierhaltung abstand zu halten .

eggenberg1  24.06.2016, 19:38

vielen  dank  für  das  sternchen ,l.g.

Hallo.

Ich denke nicht, dass Sie eine Katze wirklich daran gewöhnen können, Gewohnheit geht bei jedem Lebewesen bis zu einem Grad, allerdings hassen Katzen das Autofahren einfach so sehr, das wissen Sie aber wahrscheinlich selber.

Wenn Ihre Katze viel Vertrauen zu Ihnen hat, wird es nicht ganz so schlimm für Sie, trotzdem wäre es bei einer Autofahrt am besten, wenn ein Beifahrer dabei ist, welcher die Katze die ganze Zeit tröstet.

eggenberg1  24.06.2016, 15:02

kein beifahrer  tröstet eine  katze ,die kein autfahren will - augenroll !

eggenberg1  25.06.2016, 12:59
@SchlagStrom

@schlagstrom-   ich  halte  seid  40 jahren katzen  nicht nur eine  sonder zig katzen , die  auch imme r mal zum  tierarzt mußten-- katzen  reagieren  nicht auf zuspruch , ich habe alles  durch-- musik anlasen,  selber singen ,  hand im korb bzw. durchs  korbgitter--langsam - sehr langsames- autofahren , sehr schnelles  autofahren  mit fenster auf, mit geschlossenen fenstern--  wenn ein tier   am miauen ist und  angst zeigt , dann hilft ganrichts - außer so schnell wie möglich  durch  die situation  durch

Lass deine Katze besser in deiner Wohnung, und lass sie von einer Nachbarin versorgen, wenn du nicht da bist. Katzen sind sehr ortsgebunden, und so ein hin und her macht sie krank. Da geht es nicht nur um das Auto fahren, sondern auch um eine fremde Umgebung, fremde Menschen, fremde Gerüche. Das macht Katzen großen Stress, und sollte nur im absoluten Notfall geschehen.

Ich kenne nur ganz wenige Katzen, die wirklich gern Auto fahren. Eine davon gehört einer Bekannten. Die Katze habe ich als Baby aus Spanien mitgebracht, inzwischen ist sie 11 Jahre alt. Autotür auf, Katze im Korb hinein, Autotür zu, und die Katze schnurrt. Andere wiederum, dazu zählt mein Paul, bekommen schon die Krise, wenn sie ein Auto nur von Weitem sehen.

Ich glaube nicht, daß Du Deine Katze daran gewöhnen kannst. Entweder, sie mag es, oder sie mag es nicht. Bitte mach es wie polarbaer sagt: Für den Fall der Fälle laß sie Zuhause versorgen, damit tust Du ihr bestimmt einen größeren Gefallen, als sie irgendwohin mitzuschleppen.

das kann man pauschal nicht so beantworten. es gibt Tiere, die fahren total gerne Auto und es gibt welche, die lehnen das rigoros ab. Die muss man regelrecht zwingen z. B. zum Tierarzt.

Auch könnte es sein , der Katze wird unterwegs schlecht.

Kann man eigentlich nur ausprobieren.