Ist es gesünder für die Haare sie dunkler zu färben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie dunkler färbst, sind die Haare darunter ja immer noch blondiert und geschädigt. Daran wird es also nichts verändern. Nun ist es aber so, dass du nicht mehr regelmäßig blondieren (Ansatz) musst. Wenn das wegfällt, können die Haare zumindest gesund nachwachsen.

meine Tochter hat auch längeres Haar und lässt sie sich beim Friseur auf blond "bleichen", ihre Haare gehen trotz Haarkuren kaputt oder werden spröde, ich habe inzwischen längere Haare seit Corona und färbe sie Zuhause immer auf Kastanienbraun/rotbraun und habe keine Probleme, meine Haare sind weder spröde noch sonst irgendwie angegriffen, ich verwende allerdings auch von "Wahre Schätze" das Argan Comelia Öl, nach dem Haare waschen, vor dem Föhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich zu wissen glaube, ist (dauerhaft) Färben im Prinzip exakt dasselbe wie bleichen - nur ersetzt man zusätzlich die Farbstoffe anstatt einfach nur die natürlichen zu entziehen...

Oder anders gesagt: Warum erwarten immer alle, dass ihre Haare Freude daran haben mit verdünntem Raketentreibstoff eingeschmiert zu werden?

Es wäre für die Haare vermutlich am gesündesten wenn da gar keine Farbe mehr drüber kommt und das kaputte abgeschnitten wird