Ist es gerechtfertig jemanden nach einem Alkoholabsturz die Freundschaft zu kündigen?

5 Antworten

das müssen diejenigen entscheiden, um die es geht.

du kannst niemanden dazu zwingen, mit dir befreundet zu sein.

ich denke mal, sie hoffen auf einen lerneffekt bei dir. so ein absturz kann auch einen vertrauensbruch darstellen.

ThomasWsp
Beitragsersteller

inwiefern Vertrauenbruch?

pony  27.09.2017, 22:32
@ThomasWsp

man bringt sich halt aus rücksicht auf seine freunde nicht in eine solche lage.

mit mir könntest du es dir auch durch eine solche aktion dauerhaft verderben. durch EINE wohlgemerkt

Mein Tipp:

1 Freischussm Nach dem ersten alkoholbedingten Ausfall: Vergeben und vergessen.

4 weitere „Freischüsse“ (die Zahl ist willkürlich):

Nach dem 5. Ausfall: Diesen Freund verabschieden ... weil noch 100 Katastrophen folgen werden, die dich irgendwann womöglich mit ins Unglück reißen werden.

Oder: Oder du lässt dich auf einen Alkoholiker ein. Das nennt man dann einen so genannten Ko-Abhängigen, ... einen, der das Leben eines Alkis teilt (NICHT mit säuft, aber mit leidet: der Frens, Ehepartner...).

Dann heißt es, mithelfen, ganz und gar - oder den anderen verabschieden und ihn seinem Schicksal überlassen. Letzteres gilt als o.k. Weil Abhängige allenfalls dann ihr Leben (und Leiden) be- und angreifen, (meist erst) wenn sie ganz am Boden liegen. Aber - so schlimm es auch klingt - erst einmal müssen sie ganz nach unten - je früher, desto besser (nochmal: so schlimm, wie es klingt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Und nein, deine Freunde sind nicht dafür da, um dich mit dem Kopf aus dem Clo zu ziehen. Ich habe nach Jahren meinen besten Freund deswegen vor die Tür gesetzt. Es war einfach nicht mehr akzeptabel seine Suff-Launen zu ertragen.

ThomasWsp
Beitragsersteller

Das meine ich auch nicht aber wenn das einmalig passiert würde ich meinen Kumpel nicht vollgekozt in der ecke liegen lassen.

Verzellmirnix  27.09.2017, 18:36
@ThomasWsp

hängt wohl auch davon ab, wie eng man befreundet ist. Und natürlich wie derjenige der so betrunken ist sich so benimmt. Aber einmal sollte wohl ne Freundschaft überstehen.

Kommt drauf an, was du währenddessen angestellt hast.

ThomasWsp
Beitragsersteller

Nichts was so schlimm sein könnte denke ich. Außer mich halt vollgekozt

Ja das ist gerechtfertigt. Ich würde mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben wollen

ThomasWsp
Beitragsersteller

auf jeden Fall