Ist es gefährlig, per Nachricht eine Bank-Kontonummer mitzuteilen?
Wenn jemand meine Kontonummer braucht, oder ich diese jemandem geben will, damit dieser mit etwas überweisen kann - ist es gefährlig, auch wenn ich diese jemandem per private Nachricht gebe (wie Facebook (Messenger) oder What's-App)?
Welche Konsequenzen könnte dies haben?
3 Antworten
WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, das heißt nur wer Zugriff auf sein oder dein Gerät hat kann das lesen, niemand auf dem Weg.
Ansonsten ist eine Kontonummer aber auch kein allzu großes Geheimnis.
In falschen Händen. könnte dein Konto geplündert werden.-Wenn es Kleinbeträge sind, lass dir eine Gutschein oder Tankkarte zusenden, dann bist du auf der sicheren Seite.
Auf jeden Fall! Whats app speichert alle Chatverleufe!!
Meine Mutter sagte: "Man sollte die IBAN niemandem per Nachrichten mitteilen, weil es zu Häckern führen kann!" Stimmt's?
Ich würde es nicht machen; den ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in irgendwelche Platformen oder Provider. Du kannst auch die Kontonummer telefonisch durchgeben - eigentlich müsste jemand, der dir Geld schicken will eine IBAN haben, anders funktioniert das jetzt nicht mehr.
Das Telefon kann man super leicht abhören, WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und damit unendlich sicherer.
Das macht aber kaum einer. Dagegen werden Informationen von Internetplatformen verkauft, die aus Telefongesprächen eher nicht.
Außerdem - wenn jemand unbefugt Geld von deinem Konto holt, kannst du die Buchung vier Wochen von der Bank rückgängig machen lassen.
Wie gesagt, WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, nur wer Zugriff auf eines der beiden Geräte hatte kann sie mitlesen.
Also jedenfall nicht machen ne😅