Ist es gefährlich wenn man jeden Tag 2-4 Energy Drinks zu sich nimmt?

14 Antworten

Nebenwirkungen von Energydrinks

Durch das in den Energydrinks enthaltene Koffein können die Getränke unangenehme Nebenwirkungen haben. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Energydrinks in größeren Mengen konsumiert werden. Dann können Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Nervosität auftreten.

Deshalb sollten Menschen, die (über-)empfindlich auf Koffein reagieren, besser keine Energydrinks trinken. Ebenso sollten Energydrinks nicht von Schwangeren, von stillenden Müttern sowie von Bluthochdruckpatienten konsumiert werden. Auch für Kinder und Jugendliche sind Energydrinks insbesondere aufgrund des hohen Koffeingehaltes nicht geeignet.

Besonders wichtig ist es, im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung sowie Alkohol auf Energydrinks zu verzichten. Ansonsten können – gerade, wenn größere Mengen an Energydrinks konsumiert werden – weitere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten: Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen sowie Krampfanfälle.

Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinken-und-gesundheit/energydrinks

Wer mehr als vier bis sechs Drinks täglich trinkt, für den besteht die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit. Übrigens hält die Wirkung des Koffeins durch den Inhaltsstoff Taurin mehr als doppelt so lange an - und Koffein ist einer der größten Magnesiumräuber. Zu dem Thema kannst Du auch in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-von-energy-drinks-dumm-werden#answer82507596

hab ich auch, und ich hab dabei garnicht gemerkt wie schlecht meine konzentration dadurch wurde. mittlerweile trinke ich garkein koffein mehr: die ersten zwei wochen bist du konstant müde aber danach gehts einem viel besser als mit.

Es kommt drauf an welche, aber im Prinzip nicht, spreche aus Erfahrung

Für Deine Geldbörse ist das auf jeden Fall gefährlich!