Ist es gefährlich wenn ich ins darkweb gehe?

5 Antworten

Ja - aber wenn man weiß, was man tut, ist es nicht besonders 'gefährlich'. Wenn nicht, dann schon.

Abgesehen von den Inhalten, von denen man ja nicht gezwungen wird, sie sich anzuschauen, gibt es unsichtbare Gefahren, von Malware über Phishing bis hin zu Identitätsdiebstahl und dergleichen.

Grundsätzlich solltest du keine Seiten besuchen, von denen du nicht sicher bist, dass sie sicher sind. Deine Neugier kann dir schnell zum Verhängnis werden. Keine Links anklicken, die du nicht verifizieren kannst, nichts herunterladen, keine pers.-Daten eingeben usw.

Die größte Gefahr, die dich im Darknet erwartet, ist die maßlose Enttäuschung über Youtuber, die einen riesigen Bohei darum machen.
Deswegen solltest du das Darknet unbedingt besuchen. Statt dem Kick erwartet dich gähnend Langweiliges. Und so entsteht hoffentlich Medienkompetenz.
Danach kannst Du dann weitermachen mit Krypto, Blockchain, KI usw. …

An120a
Beitragsersteller

Also soll ich es besuchen?

Tatsächlich machen Gore,CP,Red-Rooms nur einen ganz winzigen Teil des Darknets aus.

Größtenteils gibt es dort so ziemlich alles. Journalisten teilen ihre Informationen gerne über verschlüsselte Darknet-Seiten, sowas findet man häufig.

Meistens sind es verwirrende HTML-Seiten die man kaum versteht.

An120a
Beitragsersteller

Kennst du dich dort gut aus?

Nalanus  10.07.2024, 11:34
@An120a

Nicht besser als die meisten, aber ich war dort schon viel unterwegs.
Grundsätzlich ist es schwierig auf CP, Red-Rooms oder Gore zu stossen. Das sind meistens verschlüsselte Websites die nur per Link erreichbar sind.

Man rutscht da nicht so einfach in unangenehmes wenn man nicht will.

Es macht nur wenig Spaß das zu erforschen, denn wie erwähnt:
Meistens sind es sinnfreie HTML-Seiten oder okkulter Mist.

das Darknet ist generell nicht gefährlicher als das normale Internet auch, es kommt immer auf die Ecken an, in denen man sich dann rumtreibt

Ja ! Bitte lasse es bleiben! Das Darknet ist erstens illegal und wenn du erwischt wirst, dann gibt es nicht nur Ärger mir deinen Eltern! Und ja die Polizei kann einen Computer leicht ausfindig machen!

An120a
Beitragsersteller

Okay

PunishersLaw  10.07.2024, 11:50

Das ist Quatsch. Das Dark Web ist nicht illegal. Es werden dort viele Illegale Sites gehostet, aber auch legale.

Sofern man dort nichts illegales macht, ist die Nutzung nicht illegal.

TUrabbIT  10.07.2024, 11:51

Das stimmt so nicht, weder das eine noch das andere.

Darknet oder Deepweb sind Wörter für eine große Menge nicht indizierte Webseiten die teilweise nur durch spezielle Browser erreichbar sind.

Es gibt in dem Bereich Seiten die illegale Inhalte oder Dienste anbieten, aber auch legale Inhalte die teils politisch oder abseitig sind, Kontaktmöglichkeiten für Whistleblower, Malware, Darknet Kopien von Clearnet Seiten und viele Seiten die illegale Inhalte vortäuschen aber nur Fake sind.

Es ist in keiner Weise illegal sich Zugang zum Darknet zu verschaffen, sprich zB. TOR Browser Bundle herunterladen und installieren

Die Rückverfolgung von Besuchern des Darknet sind nicht leicht möglich, das ist ja der Sinn der Sache.

Besonders werden Besucher von Webseiten und selbst Konsumenten nahezu nie von der Polizei verfolgt, für die Behörden sind nur Anbieter und Betreiber relevant.

RechenLard  10.07.2024, 12:02

Blödsinn. Das Darknet besuchen ist nicht illegal. Nur Websites mit illegalen Inhalten. Aber die gibt es auch im Clear Web.

M4RC3LL0  10.07.2024, 12:13
Das Darknet ist erstens illegal...

Völliger Unsinn! Während viele Aktivitäten im Darknet illegal sind, ist der Zugang und die Nutzung des Darknets an sich per se nicht illegal.*