Ist es gefährlich nahrungsergänzungsmittel zu kombinieren natürlich ohne Medikamente oder kann man das machen ohne bedenken?

2 Antworten

Es kann tatsächlich schädlich sein, ja. Denn Vitamin-Überdosen können mehr schaden als nutzen.

Es gibt ja wasserlösliche und fettlösliche Vitamine - die wasserlöslichen wie zB Vitamin C sind da weniger das Problem. Die werden ausgeschwemmt wenns zu viel ist.

Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) aber speichert der Körper ein - wenn immer mehr dazu kommt als verbraucht wird, ist das schlecht.

Zu viel Vitamin D kann zB bis zum Nierenversagen führen, während ein zu viel an Vitamin A Osteoporose begünstigt.

Ist es gefährlich nahrungsergänzungsmittel zu kombinieren

Ja ist es. Insbesondere wenn es Präparate sind die eh schon höher dosiert sind als der Tagesbedarf.

Und statt 3 Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen solltest du lieber bei jedem einkauf eine Sorte Obst in den Einkaufswagen legen.