Ist es gefährlich mit Orcas im offenen Meer zu schwimmen?

6 Antworten

Hallo,

Anders als es in manchen Filmen gezeigt wird, ist ein Schwimmen mit diesen Tieren für Amateure kaum möglich.

Es gibt zwar an Menschen gewöhnte Gruppen, die Taucher recht nah ran lassen, aber als nicht erfahrene (im Umgang mit diesen Tieren) Person, solltest du es unterlassen, da sie immer noch einen gewissen Grad an Wildheit besitzen und eindeutig zu den Raubtieren zählen.

LG

Schwimmen mit Orcas? Respekt. Ich bewundere ihren Mut. Es gibt zwar bis heute keinen datierten Angriff eines Orcas auf einen Menschen, ausser in Gefangenschaft. Aber fast kein Tierfilmer steigt zu denen ins Wasser.

Nein, absolut nicht. Habe zufällig heute Morgen darüber eine Doku im TV gesehen. Es ging um Orcas vor Neuseeland. Die interviewten Forscher betonten, dass es noch nie zu Vorfällen mit Orcas im offenen Meer gekommen ist, nur mit Tieren, die in Gefangenschaft gehalten werden.

Miliara  01.04.2020, 14:38

Hallo,

Orcas sind „Apex-Predators“. Es gibt nichts, was sie theoretisch nicht angreifen können.  (Zitat www.prowildlife.de)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es erstmal schwierig ist, eine Gruppe von Orcas überhaupt zu finden. Außerdem entfernen sich wilde Tiere häufig schnellstmöglich von Menschen/Booten.
Wenn, dann lässt sich höchstens mit halbzahmen Tieren schwimmen, doch auch hier sollte man gewisse Vorkenntnisse besitzen.

Deshalb würde ich deiner Aussage widersprechen, dass es ungefährlich sei.

LG

etnallezo  01.04.2020, 14:40
@Miliara

Persönlich kann ich zu dem Thema gar nichts beitragen. Ich habe nur die Aussagen von Wissenschaftlern widergegeben und bin dabei davon ausgegangen, dass diese Leute wissen, wovon sie reden.

Miliara  01.04.2020, 14:52
@CemoIzmirli

Hallo,

so etwas ist eindeutig eine Ausnahme! Ich kann dir sagen, dass ich dir eindeutig nicht empfehlen würde, mit diesen Tieren schwimmen zu gehen!

LG

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten- eine Erfahrung, die ich nicht missen will- des zwar etwas dauert, bis frei lebende Gruppen sich nähern, dann allerdings sind sie neugierig und keinesfalls aggressiv. Voraussetzung: Nur Orcas, die Fische jagen, verhalten sich so- mit Robbenjägern der gleichen Spezies wäre ich vorsichtig. Außerdem ist passives Verhalten das Verhalten der Wahl- wenn sie wollen, kommen sie zum Schnorchler. Zuletzt gilt die Erfahrung: Flaschentauchen ist eher suboptimal, es macht -für Orcas & Haie- jede Menge Lärm unter Wasser. Schnorcheln ist wesentlich effektiver.

Wenn Du den Mut findest und die richtige Orca-Gruppe, wirst Du Dich auf ewig daran erinnern.

PS: Im November jagen hunderte von Gruppen in den Fjorden Norwegens- damals war es erlaubt, mit ihnen zu tauchen.

In Südafrika habe ich schon Wale gesehen. Sie waren so nah, dass man sie fast anfassen konnte. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mit denen zu Schwimmen. Orcas sind da noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Die sind dafür bekannt dass sie sich Späße mit Schwimmern erlauben. Sie packen die Leute ganz vorsichtig am Bein und tauchen mit ihnen ab. 60 Meter ist für einen Orca kein Problem. Für jeden Schwimmer ist das aber lebensgefährlich.

CemoIzmirli
Beitragsersteller

In Sea life vielleicht aber niemals im offenem Meer.

Fuchssprung  01.04.2020, 14:49
@CemoIzmirli

So etwas machen sie auch mit Robben. Sie spielen mit ihnen wenn sie keinen Hunger haben. Ich möchte nicht das Spielzeug eines Orca sein.