Ist es gefährlich komprimierte luft einzuatmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unter Wasser bist, gelangt die Luft ohnehin mit dem Umgebungsdruck in deine Lunge. Bsp: In 20 Metern Tiefe herrscht ein Druck von 3 bar (1 bar Luftdruck durch die Atmosphäre und 1 bar pro 10 Meter Wassertiefe). Somit hast du in deiner Lunge einen Druck von 3 bar. Das ist aber kein Problem, weil ja der Umgebungsdruck genauso hoch ist. Wenn der Lungenautomat nun defekt ist und die Luft dauerhaft abgeben würde, würdest du den Automaten nicht lange im Mund haben. Im Tauchkurs lernt man aber, mit solchen Problemen umzugehen.

Die anderen Antworten sind eher in die Kategorie "keine Ahnung" einzuordnen.

Ich habe mal von einem "Streich" gelesen, bei dem einem Mann Druckluft aus einem Tankstellengebläse in den Hintern geblasen wurde. Der ist gestorben. Die Lungen und Bronchien sind mindestens genau so empfindlich wie der Darm.

Ich würde das auf jeden Fall vermeiden.

deem86  07.08.2015, 08:23

Nun, unter Wasser hast du keine andere Wahl als die komprimierte Luft einzuatmen, außer du hast Kiemen. Dass sich die Frage darauf bezieht, kann man aus der Frage rauslesen.

mychrissie  10.08.2015, 10:27
@deem86

Ich bin zwar kein Taucher, aber ich vermute mal, dass der Druck der komprimierten Luft durch entsprechende Vorrichtungen an der Flasche auf einen Druck gebracht wird, der für die Lungen zuträglich ist. Aber ein gewisser Druck muss natürlich schon sein, um gegen den Druck anzuwirken, den das umgebende Wasser in der Tiefe von außen auf den Körper ausübt.

Interessante Frage. Ich glaube, letztendlich ist der Druck in der Lunge entscheidend und nicht der, der aus der Flasche kommt. Da P x V = konst., wie ihr als Taucher sicher wisst, müsste dann bei einem erhöhten Druck das eingeatmete Volumen dementsprechend reduziert werden.

Ich denke mall, dass das natürlich nicht für beliebige Drücke geht (also 20 bar statt benötiger 2 bar oder so).... aber 2 statt 1 bar könnte ich mir schon vorstellen. Deswegen herrscht ja in der Lunge kein Druck von 2 bar, die Luft strömt nur mit diesem Druck ein.

Ich stimme also für deinen Freund ;)

Hallo,

ein Taucher atmet komprimierte Luft. Sie kommt durch den Atemregler mit dem Druck in die Lunge, der dem Aussendruck/Umgebungsdruck entspricht. (siehe Antwort "deem86")

Das ist bei regelmäßigem Atmen auch kein Problem. Dazu würde es erst werden, wenn der Taucher in der Tiefe eingeatmete Luft anhalten und auftauchen würde. Dann entsteht in der Lunge Überdruck, der mindestens eine Krankheit hervorruft, sogar die Lunge platzen lässt.

Gruß Klaus

In einem Autoreifen herrscht ein Druck von rund 2.5 Bar, da kannst du dir ja vorstellen was mit deiner Lunge passiert...

Angenommen du bekommst weniger Druck verabreicht, so könntest du Probleme mit dem Ausatmen haben...