Wie sehr lässt sich Luft komprimieren?

1 Antwort

Wie sehr lässt sich Luft komprimieren?

Sehr sehr, deine 3bar sind nichts. Zum Vergleich:

Die Druckluftflaschen in den Atemschutzgeräten von Feuerwehrleuten werden mit 300bar befüllt. Bei dem Druck kommt man dann bereits in einen Bereich in dem sich die Luft nicht mehr ideal verhält. Statt 1800L (6L Flaschenvolumen × 300bar) sind da nur etwa 1600L drin.

In deiner 1L PET Flasche mit 3 Bar stecken 3L Luft

P4ul116
Beitragsersteller

Dankeschön für die Erklärung.

Rechnet man das Volumen des Behälters mal den Druck, um die Menge an komprimierter Luft aus-zu-rechnen?

D:Druck in bar

V: Volumen in Liter

E: Ergebnis: Komprimierte Luft in Liter

D•V=E

ist das so richtig?

Krabat693  30.04.2021, 15:56
@P4ul116

Grundsätzlich ja, allerdings ist die Funktion nicht ganz liniar. Bei hohen drücken (mein Beispiel mit der Druckluftflasche bei der Feuerwehr) funktioniert das also nicht mehr.