Ist es gefährlich Gitarren Pedale zu benutzen?
Hi,
Ich habe mir überlegt ,mir das Super Overdrive SD1 von Boss zu kaufen, weil ich mal ein Gitarren Pedal haben will.
Nun habe ich aber keine Ahnung von Pedalen, das Einzige was ich weiß ist, wie man sie verbindet.
Jedoch habe ich auf Youtube folgendes gesehen:
https://youtu.be/O1jECjN7gkY?t=117
Meine Frage ist: Muss ich da irgendetwas beachten oder kann ich einfach wild ausprobieren ohne dabei einen Schock o.ä. zu bekommen?
6 Antworten
Ist mit in 30 Jahren noch nicht passiert ... außerdem sind da eh nur 9 Volt drauf! :-)
Vielleicht ist es mir passiert, aber ich habe es nicht mitbekommen! ^^+gg
Hallo,
scheiß Video.
Das Boss MT-2 ist ein analoges Pedal und es raucht nicht ab, wenn man es mit 18 Volt DC statt 9 Volt DC betreibt.
Das bisschen Gleichspannung merkst du übrigens nicht mal, wenn du nicht die Zunge dran hälst.
P.S.: Das Boss SD-1 hat erst recht keine Probleme mit einer höheren Spannung.
Tube Screamer Sachen auf 12 Volt betreiben ist nicht ungewöhnlich.
Ich weiß nicht genau, was Du mit diesem reinen Spaßvideo sagen willst?
Wenn Du Geräte incl. Gitarre anschließt, epfiehlt es sich IMMER, die Laustärke runter zu drehen. Vor allem bei Klinkensteckern. Lautsprecher und Ohren danken es Dir.
Abgesehen davon sind Effektpedale üblicherweise dafür da, dass sie eingesetzt werden. Also ausprobieren. Passieren kann da eigentlich nichts.
Natürlich kannst du wild ausprobieren. Wenn ein Gerät defekt ist, ist das eben Pech, aber mal eben nen Schock kannst du nicht bekommen, solange du Pedale von "normalen Herstellern" benutzt.
"Jedoch habe ich auf Youtube folgendes gesehen:"
Ja... und WAS genau hast du gesehen? Hast du vielleicht gesehen, dass ein 9V-Gerät (Effektpedal) "abraucht", nachdem es mit 18V gespeist wurde...?
DAS ist völlig normal und kann bei fachgerechtem Umgang mit dem Equipment nicht passieren (9V Batterie oder dazugehöriges Netzteil mit 9V Ausgangsspannung).
Also: vergiss das Video diesbezüglich getrost.