Was habt ihr für Pedale auf dem Pedal Board?

4 Antworten

Was man braucht und was nicht, was man haben sollte und was nicht, ist wie auch Vando sagt, Sache der persönlichen Vorlieben und der Musik respektive dem Sound, den man anstrebt. Ich selbst bin gar nicht so der Freund von zu vielen Effekten, bei mir ist weniger da oft mehr.

Was mich da aber stört, ist das Gekabel und dass jedes davon wieder seine eigene Stromquelle braucht. Gut, dafür gibt es Lösungen, aber die kosten auch wieder nen Hunni.

Ich habe daher ein Multieffektgerät, mit dem kann ich bis zu neun Effekte pro Kanal frei in beliebiger Reihenfolge kombinieren. Alleine zu verstehen, was welcher Effekt macht und wo die Reihenfolge wichtig ist, daran arbeite ich immer noch. Ich habe da weiter noch Stimmgerät, Looper, Ampsimulationen und Rythmusmaschine drin und kann das mit Kopfhörer betreiben. Preislich rechnet sich das auch: das Multi hat knapp 300 Euro gekostet, gibt aber noch deutlich teuerere.

Wenn ich richtig gezählt habe, denkst Du in Richtung 10 Stück, das wird Dich mit Sicherheit mehr als das doppelte kosten.

Ansonsten wie gesagt, Dein Geschmack und Deine Entscheidung.

Gruss

Zweidrei45
Beitragsersteller

Was für ein Multi Effekt gerät hast du denn?

DonCredo  10.08.2024, 20:02
@Zweidrei45

Hi: ein Zoom G5, das gibt es aber schon nicht mehr in dieser Ausführung. Hier ein Video, da siehst Du ganz gut, wie das funktioniert:

https://youtu.be/Cf_HcOdTp2Q?si=2GVX6OI8rZdl9MdZ

Das Zoom G5N war der Nachfolger, aber das gibt es anscheinend auch nur noch gebraucht. Bei Thomann gibt es jetzt das Zoom G6:

https://www.thomann.de/de/zoom_g6.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwn9y1BhC2ARIsAG5IY-48HX28BAjqCg1lst6aygP0S01GSJlFzMnWsQLbQ0ic91UEh-j4VEUaAjF9EALw_wcB

Das sieht sehr stylisch aus ... und ist nochmal deutlich weiterentwickelt. Schau Dir das Video auf der Thomann Seite mal an. Gruss

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du mehrere einzelne haben willst, empfehle ich dir welche zu nehmen bei denen alle Anschlüsse hinten sind, das macht die ganze Angelegenheit kompakter und man hat die Möglichkeit 2-3 gleichzeitig zu drücken. Von meinem aktuellen Band #1 - Pedalboard habe ich nur ein älteres Foto als Beispiel

Bild zum Beitrag

Für Band #2 dagegen setze ich auf ein Multieffektgerät mit DI-Out ins Pult. Wenn man nicht gerade super spezielle Sondersounds braucht/will, scheint mir das die angenehmste Lösung.

 - (Musik, Gitarre, Instrument)

Merkwürdige Frage.

Welche Pedale man braucht, richtet sich nach den Songs die man mit ähnlichem Sound spielen möchte und den persönlichen Vorlieben. Du hast nichts dazu geschrieben, also kann man nichts dazu sagen.

Für mich persönlich ist jedes Effektboard überfrachtet, was über mehr als einen Compressor, Booster, Delay, Hall, Tuner oder ein Noise Gate und mehr als 4 Effekte insgesamt verfügt.

Wenn ihr andere Pedale kennt die euch besser gefallen als die genannten dann schreibt mir das gerne.

So ziemlich alles, was nicht Harley Benton oder Behringer heißt, sollte besser als Boss sein.

PS: Die einzigen Pedale, die ich mal auf dem Board hatte, waren ein TC Electronic Flashback und ein TC Electronic Sentry Noise Gate

Ich habe zwar keine Pedals (ich spiele meistens über Software am PC), aber ich würde noch ein Tuner Pedal empfehlen. Damit kann man einfach stimmen und auch schnell den gesamten Ton stummschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth