Ist es gefährlich einen Hue Smart Plug in eine Steckerleiste zu stecken?

140Colin  06.05.2021, 19:50

Was kommt wo rein? Wandsteckdose -> Smart Plug -> 3-fach-Steckdose -> USB-Ladeblock -> LEDs ?

SimonSlifer
Beitragsersteller

Wandsteckdose->Steckerleiste->Smart Plug->USB Ladeblock->LEDs

2 Antworten

Also das ist gar kein Problem,

eine normale Wandsteckdose ist bis 16 Ampere (Strom (I) ) belastbar, bei einer Spannung von 230 Volt (Spannung (U) ) daraus lässt sich Watt (Leistung(P) ) daraus ergibt sich die Formel
P=U*I
P= 230V * 16A
P=3680W (3,6 kW)

solange die gesamt Leistung an der Wandsteckdose da drunter bleibt ist das gar kein Problem. Also die 17W machen da eigentlich nichts aus.

Du solltest villeicht mal auf die Stechdosenleiste schauen die müsste auf der Rückseite ein Typenschild haben, es gibt teilweise günstige Steckerleisten die eine dünnere Leitung haben und daher nur mit 10A belastet werden dürfen. Aber das müsste eigentlich hinten drauf stehen ob die 10A oder 16A dürfen, aber auch bei 10A ist das absolut kein Problem.

Grundsätzlich sollte man es natürlich vermeiden eine Steckerleiste an eine andere Steckerleiste anzustecken, der Grund hierfür liegt aber insbesondere bei der Leistung die da durch fließt.

Grundsätzlich schaffen solche Leisten um die 3.500W, dennoch sollte man aber versuchen maximal 2.500W an Leistung abzurufen. Man muss ja nicht alles bis ans Limit drücken und etwas Puffer schadet nie.

Große Elektrogeräte wie z.B. Mikrowellen sollten generell nie über eine Steckdosenleiste betrieben werden sondern direkt in eine Steckdose eingesteckt werden. Bei hochwertigen Steckdosenleisten kann man das schon machen, sicherer ist es aber dennoch mit starken Geräten direkt in die Steckdose zu gehen.

Gut, das beantwortet jetzt deine Frage nicht...

In deinem Fall ist das eigentlich problemlos möglich, durch diesen Smart-Plug fließt jetzt nicht sonderlich viel Leistung wenn du da nur eine LED-Lampe anstecken möchtest.