In welchem Forum (o.ä.) kann ich am besten Fragen bzgl. Smart Home und Smart Lighting stellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast verschiedene protokolle mit denen sich die smarthomegeräte unterhalten. die häufigsten sind wlan, zigbee, z-wave und jetzt recht neu matter. letzteres soll der neue standard werden den im idealfall jedes produkt haben soll. dann kannst du quasi alles kaufen und musst nicht unterscheiden mit den anderen.

die frage ist - was nimmst du als basis? ne alexa? oder setzt dir n raspi mit z.b. home assistant, fhem, openhab oder io broker auf? geht natürlich auch auf anderen geräten, raspi is halt des was die meisten nehmen.

mit den philips lampen bist ansich nicht schlecht beraten. die haben zigbee, bedeutet du brauchst bei ner alexa mindestens den normalen echo 4 ansonsten halt noch die bridge dazu (übersetzten von wlan zu zigbee). bei nem raspi (...) hilft dir z.b. der conbee-usb-stick.

andere marken sind natürlich auch gut - da würde ich dir mal youtube empfehlen. smart home solver, paul hibbert, tech with brett, automate your life sind gute kanäle die auch oft unterschiedliche geräte vergleichen (besonders paul hibbert macht des gut und ausführlich).

ich nutz z.b. viele birnen von xiaomi (yeelight). die sprechen auch wlan, sind rgb und haben ne sehr gute ausleuchtung.

wenn du mehr infos brauchst - frag einfach hier auf gf. sind paar leute die selber n smarthome am laufen haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Serius
Beitragsersteller

Ich hatte vor ein Home Assistant Netzwerk zu haben (aufm RaspPi), aber habe halt keine Ahnung, ob ich damit allen möglichen Scheiß verbinden kann. Hab gestern gesehen, dass selbst Fritz! smarte Lampen hat, aber die nutzen einen ganz anderen Standard, anscheinend. Und wenn ich eine Lampe von Firma X aus China kaufe, woran erkenne ich, dass sie von Home Assistant gesteuert werden kann? Bzw wie halte ich irgendeine Kompatibilität ein? Hue und die meisten anderen Firmen haben ja sogar noch physische Bedienelemente wie extra Lichtschalter und Dimmerfernbedienungen. Was sind die Bedingungen dafür, dass die auch mit anderem funktionieren? Solche Fragen habe ich halt. Und was generell halt ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Und ob ich aktuell eher auf Matter oder ZigBee gehen sollte.

DodgeRT  24.05.2023, 10:36
@Serius

am einfachsten wenn du in der home-assistent doku nachschaust oder ggf. mal in einer facebook-gruppe schreibst. in der regel, sofern es ein unterstütztes protokoll ist sollte des auch gehen. und wenn alexa und co drauf steht, dann gehts auch mit HA.

auch andere dinge - schalter, steckdosen, bewegungsmelder usw gehen über ein bestimmtes protokoll. und dann kennts HA in der regel auch.

ich glaub matter gibts noch nicht soo viele. daher würde ich mir aktuell noch zigbee oder wlan-geräte kaufen.

Serius
Beitragsersteller
@DodgeRT

Kann ich mir das wirklich als Daumenregel merken? "Wenn Alexa drauf steht, geht's auch mit HA"? Das wäre schonmal extrem hilfreich. :D

Kann HA eigentlich gleichzeitig mit ZigBee und Matter verbunden werden? Das wäre noch cool zu wissen. Wenn ich z.B. ein Matter und ein ZigBee Gerät habe, ob ich beide in eine "Gruppe" in HA packen kann.

DodgeRT  24.05.2023, 13:20
@Serius

Alexa kann nur WLAN und Zigbee. WLAn kann der raspi auch und mit nem dongle kann er auch zigbee. Von daher... Ja... geht ja hauptsächlich um die protokolle.

sollte er. ich hab auch z-wave , zigbee und wlan-geräte gleichzeitig laufen. brauchst halt ggf. für jedes n eigenen stick (außer wlan)

Serius
Beitragsersteller
@DodgeRT

Wie weit reicht so ein Dongle von Zigbee? Meine Wohnung ist relativ lang und der Router steht leider an einem Ende davon.

DodgeRT  24.05.2023, 14:08
@Serius

du musst den raspi ja nicht zum router stellen. die reichweite kann ich dir nicht sagen. also ich hab hier des entfernteste gerät ist etwa 15m entfernt. allerdings is zigbee, wenn ich mich nicht irre ein mesh-network (?). also viele zigbee geräte erweitern quasi dann die reichweite. des signal springt dann von gerät zu gerät bis zum richtigen. glaub ich zumindest. wie gesagt, bin noch nie an grenzen gestoßen

Serius
Beitragsersteller
@DodgeRT

Ich weiß nur, dass Matter ein Mesh Network aufbauen soll. Aber wenn ZigBee das macht, klingt das schonmal nice. Danke. ^^