Ist es gefährlich eine Batterie kurzzuschließen?

flauski  04.10.2021, 13:38

Welches Fach unterrichtet der Experte?

6 Antworten

Dein Lehrer sollte nicht so einen Quatsch erzählen (oder ihr besser zuhören, er hat bestimmt etwas anderes gesagt).

Eine Autobatterie kann einen sehr großen Strom treiben. Das erste Problem wird sein, dass das Kabel, mit dem Du die Batterie kurzschließt, heiß wird, glüht und evtl. Schaden anrichtet. Bei dauerhaftem Kurzschluß wird auch die Batterie sehr heiß. Schwefelsäure kann austreten.

Ich habe einen Maulschlüssel gesehen, den jemand benutzt hat, um eine Batterie abzuklemmen. Er hat leider die falsche Reihenfolge gewählt, und zuerst den Pluspol lösen wollen. Dabei ist er mit dem Schlüssel an den Motorblock gekommen. Von dem Schlüssel fehlte ein gutes Stück, derjenige, der das gemacht hat, hatte Verbrennungen an der Hand. OK, die Batterie hat den kurzzeitigen Kurzschluß überlebt...

hier gilt wie fast überall - die dosis macht das gift. wenn man eine mignonzelle oder so kurzschließt, wird die ordentlich warm. bei einer autobatterie steckt so viel potenzial dahinter, dass, wenn die brücke nicht wegbrennt, die batterie durchaus dazu neigen kann, überzukochen und oder zu expoldieren! kochende schwefelsäure im gesicht ist alles andere als "in ordnung"

lg, anna

Kommt drauf an, wie lange. Autohändler prüfen Batterien ganz gerne mal, indem sie kurz die Kontakte mit einem Nummernschild kurzschließen. Wenn es blitzt und funkt, ist die Batterie noch in Ordnung. Wenn man das nur kurz macht, hält die Batterie es auch aus. Wenn du das natürlich mehrere Minuten lang machst, ist die Batterie hinüber.

NicoDehn21  04.10.2021, 21:46

Ehm, also ich kenne keine der das so macht. und selbst wenn es noch potenzialunterschied gibt, heißt das nicht das der Kälteprüfstrom ausreichend ist. also käse deine Antwort.

Kommt darauf an wie kurz. Im doppelten Sinn. Einerseits wie lange? Zu lange wird sie heiß und/ oder Tiefentladen. Das schädigt die Batterie. Und zweitens mit was wird der Kurzschluss erzeugt? Reche selbst nach. R=U/I. Der Einfachheit halber U=12V, der maximal zulässige Strom der Batterie sei 200Ampere. Wie stellst du den kleinen Widerstand her? Bitte nur rechnen. Nicht ausprobieren! Es Blitzt und funkt und wird heiß.! Und ja, wenn der max. Strom nicht überschritten wird, bleibt die Batterie ganz. Der max. Strom steht bei Autobatterien drauf. Nicht verwechseln mit der Kapazität in Ah (Amperestunden)!

Bleiakkus halten schon echt was aus.

Aber sie sind nicht unzerstörbar. Ein kurzes Blitzen mit Kabelenden gegeneinander schafft eine Autobatterie locker. Ein längeres verbinden der Pole mit dünnem Kabel lässt das Kabel, durch seinen Innenwiderstand, heiß werden und dann durchbrennen. Die Ampere, die dabei fließen, kommen einem Startvorgang eines Dieselmotors nahe. Mit einem dicken Kabel kann mehr Strom transportiert werden und die Autobatterie wird überlastet. Dann nimmt sie definitiv Schaden. Bei solchen Experimenten ist Selbstschutz ganz wichtig.

All das würde ich bei so einer kleinen Rollerbatterie mit 4Ah komplett unterlassen. Die "stirbt" ja schon, wenn ich sie böse ansehe.