Ist es gefährlich, als Mädchen nachts mit dem ICE zu fahren?

12 Antworten

Ist eigentlich nicht gefährlich. Das größte Risiko beim Bahnfahren sind Taschendiebe. Also pass auf dein Portemonnaie auf. Am besten für Wertsachen geeignet sind vordere Hosentaschen, da kommt eigentlich niemand unbemerkt dran.

Zugfahren ist Nachts nicht gefährlicher als Tagsüber.

Im ICE gibt es ein Bordrestaurant und ein Dienstabteil mit Personal.

In Stuttgart ist die DB-Info 24h geöffnet, wenn du dich unsicher fühlst sprich einfach dort das Personal an und bleib in der Nähe.

http://www.bahnhof.de/bahnhof-de/Stuttgart_Hbf.html

Komplett ohne Risiko ist das ganze auf jeden Fall nicht, allerdings sind normalerweise auch immer wieder Leute von der Bahnsicherheit an den Bahnsteigen unterwegs. Kann dich denn niemand am Bahnhof abholen?

Ich würde dir einen Personen-Alarm empfehlen. Der ist bereits bei Ebay oder Amazon für ca. 5-10 Euro zu bekommen.

Das ist ein Gerät mit einer Schlaufe. Zieht man jetzt die Schlaufe aus dem Gerät (kann man später wieder reinstecken) ertönt ein Höllen-lautes-Gepiepse aus dem Gerät mit ca. 130db Lautstärke.

Dieses kleine Gerät trägst du am Handgelenk im Zug und am Bahnhof.

Sollte dir also jetzt irgendwer zu nahe oder zu blöd kommen, ziehst du an dem Gerät, die Schlaufe geht raus und das Ding fängt höllisch an Lautstärke zu produzieren.

Dieses Gerät suggeriert dir also Sicherheit. Dir kann keiner was. Und insbesondere in "hallenden Bahnhöfen" macht das sofort "Alarm" auch bei umherlaufenden Polizisten und Passanten.

Das gibt dir Sicherheit!

So würde ich das machen!

Zu deiner Beruhigung: Ein ICE ist sicherer von den Fahrgästen wie ein IC oder Regionalexpress, wo auch mal "komische Leute" mit fahren...nicht alle, aber viele. Ein ICE ist recht teuer und daher nutzen den auch eher gut situierte Leute.

Kauf dir das Teil, nennt sich Personen-Alarm.

Link in etwa:

http://www.ebay.de/itm/like/152034684235?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Gibts von 3 Euro (vielleicht etwas billig, ich würde eher auf Qualität setzen, Burg Wächter oder so sollte das schon sein, oder eben das obige Teil für rund 15,00 €.

Ich kann dir nur raten, dich als Frau nicht durch Ängste einschränken zu lassen. Nachts ist es dunkel und es sind weniger Menschen unterwegs. Das ist alles.
Übergriffe können immer und überall passieren.
Deshalb: Ängste überwinden, gegebenenfalls einen Selbstverteidigungskurs machen und da verschiedene Situationen durchspielen, um dein Sicherheitsgefühl zu stärken. Und dann raus in die Welt!