Ist es fürs Handy schädlich, am PC Netzkabel geladen zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

USB-C beginnt nie sofort zu laden sondern es beginnt ein "Gespräch". Es wird verhandelt was das Ladegerät liefern darf und soll und das zu ladende Gerät gibt seine Fähigkeiten bekannt. Verstehen sich die Geräte nicht gut dann bleibt es bei 5V und 1/2 Ampere

Nein auf keinen Fall schädlich.

Das einzige "Problem" ist, dass der Ladevorgang wahrscheinlich extrem langsam sein wird. Da kann es eventuell schon mal 5h oder mehr dauern bis der Akku voll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Ne schadet es nicht wenn das Handy regelt die Ladeleistung selbst runter (Watt)

Nö - USB-C ist USB-C.

Wenn Du kein USB-C-PD-Kabel hast, dann könnte das Laden sogar länger dauern.

Ach ja: Kein PC wird via USB-Kabel betrieben. Wer weis also, wovon Du redest oder ob Du weist, was ein USB-Kabel ist. 🤷‍♂️

sasida2022486
Beitragsersteller

Naja so ein Kabel halt. Für mich ist das was vorne dran ist und man letztlich ins Notebook steckt das was ich für einen Usb-C halte. Oder liege ich da jetzt falsch? Bin jetzt verwirrt weil es nun heißt das sei gar kein USB-C was ich in meinen PC stecke.

https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/chargers-and-batteries/chargers/gx20p92529

mchawk777  28.08.2024, 21:07
@sasida2022486

Das ist KEIN Kabel für einen PC - bestenfalls für einen Laptop.
Der Rest steht in weiter oben. 😉

kuku27  28.08.2024, 16:12

Falsch, USB-C kann mit verschiedenen Volt und Wattzahlen umgehen.

mchawk777  28.08.2024, 16:23
@kuku27

Ja - und Du kannst anscheinend Gerätekategorien nicht auseinanderhalten.

Aber Du kannst mir gerne einen Link zu einem PC(!) senden, der mit USB-C betrieben wird. (Oder hast Du die Frageformulierung nur überflogen? ...höflich ausgedrückt!)

mchawk777  29.08.2024, 19:21
@kuku27
Mein Lenovo Yoga

In anderen Worten: Du kannst einen PC nicht von einem Laptop oder Notebook auseinander halten. ...und bist augenscheinlich auch nicht in der Lage Begriffe, die Du verwendest, vorher mal nachzuschlagen. 🤷‍♂️

Nun keine seltsamen Bemerkungen mehr

Seltsam nur für Leute, die nicht ein Mindestmaß an Grundlagenwissen haben um Dinge in der IT korrekt zu benennen. Aber da kann man nix machen. 🤷‍♂️

kuku27  29.08.2024, 19:24
@mchawk777

Bist ein Komiker. Ich habe dem Fragesteller geantwortet der PC und Laptopp gleich gestellt hat. Für viele ist das heute auch identisch. Da er um USB-C fragt ist es klar dass er LAPTOP meinte. Wenn du nicht flexibel genug bist dann lass deione sehr blöden Bemerkungen. Möchtest dich nur rausreden.

mchawk777  29.08.2024, 19:32
@kuku27
Bist ein Komiker

Ah - Wieder mal jemand der persönlich angreifend wird, wenn auf verlorenen Posten steht.
Mein sehr verachteter Ad Honimem-Hampel: Du kannst sicher sein, dass Dich mehr und mehr Menschen ignorieren werden, wenn Du so weiter machst.
Aber das nicht nicht mein Problem.

Ich habe dem Fragesteller geantwortet der PC und Laptopp gleich gestellt hat.

Du hast also geraten, weil Du voraussetzt, der Fragesteller würde nicht wissen wovon Du schreibst - und hast dieses mal Glück gehabt.

Ist in Deinem Fall aber nur eine billige Ausrede. Ich habe was konkretes gefragt und Du hast Blödsinn geantwortet - ursprüngliche Frage des Fragesteller hin oder her. 🤷‍♂️

kuku27  29.08.2024, 19:43
@mchawk777

Ich brauch mir mit meinen 76 Jahren nichts mehr beweisen und kannst mich auch nicht beleidigen, aber ich hatte gehofft dass du vernunftbegabt bist. Byby

Nein, die Spezifikationen für USB-C Anschlüsse sind für alle Geräte gleich.