Ist es für Vögel schädlich, sie mit Schokomüsli zu füttern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Bio-Schokomüsli? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Ich wüsste aber nicht, warum es den Vögeln schaden sollte. Das Fett in der Schokolade ist sicher nicht verkehrt und Zucker bekommen die in der Natur auch, wenn sie Früchte fressen.

projekt1988
Fragesteller

Sehe ich genau so. Danke für die Antwort.

Tine321  09.01.2020, 13:48

Das Fett in der Schokolade nicht. Die Schokolade selbst ist für Vögel allerdings giftig/tödlich!

Auch wenn der Beitrag 8 Jahre alt ist - vielleicht rettet diese Info noch ein paar Vogelleben.

ja, und deswegen wäre es für die Vögel tödlich! Einzig Aasfresser/Allesfresser wie Krähen und Möwen könnten es überleben, aber wie willst Du das kontrollieren? Die Singvögel würden auch ihre Jungen damit füttern, und die sterben dann.

alphonso  14.06.2012, 13:01

was für ein Bestandteil des Müslis soll die Vögel umbringen?

Veichan  14.06.2012, 13:04
@alphonso

Die Schokolade, denn diese enthält Theobromin, was bei Vögeln u.U. Herzversagen auslösen kann.

definitiv NEIN !--wenn du den Vögeln was gutes tun willst - dann fütter sie im Winter mit normalem Vogelfutter und im Sommer biete ihnen flache Schalen mit Wasser an ...zum Trinken und Baden !!! ... wenn du nur dein Müsli loswerden willst dann MÜLLTONNE ! Kein Tier verträgt gezuckertes Müsli + Schokolade !

Würde ich nicht machen, wie du schon sagtest ist da sehr viel Zucker und andere schädliche Dinge drin.

Lg MsJaasy