Ist es für Menschen mit ADHS schwierig Ordnung zu schaffen?

3 Antworten

Hey :)

Ja! Ich kenne auch so jemanden auch in der Familie. Für diese Menschen ist es einfach schwieriger sich zu organisieren oder Strukturen einzuhalten. Das kann man aber langsam erlernen jedoch ist es für diese Menschen erstmal eine große Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bruder hat adhs und redet mit mir sehr offen darüber. Oft ist es so, dass ihm das Aufräumen sehr schwer fällt und er auch oft abgelenkt wird. Wenn er zum Beispiel sein Zimmer aufräumt, mit dem Schreibtisch anfängt und darauf Stifte liegen, dann fängt er vielleicht letztendlich Stundenlang am Tisch und Zeichnet ohne daran zu denken, was er eigentlich vorhatte. Könnte ein Grund sein, warum auch für deine Mitbewohnerin aufgeräumt wird.

Außerdem ist es nicht selten, dass Personen mit adhs ein Problem mit Overthinking haben. Das kann dann zu dem von dir beschriebenen zurückziehen führen. Es kann sein, dass dieses Overthinking bei deiner Mitbewohnerin zu paranoiden Gedanken dir gegenüber geführt hat und sie deshalb nicht wirklich etwas mit dir unternimmt.

Adhs ist aber nicht für jeden gleich und vielleicht hat es bei deiner Mitbewohnerin ganz andere Gründe. Ich würde sie an deiner stelle einfach mal fragen ob sie offen darüber sprechen möchte👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das ADHS an. Es gibt unterschiedliche Auswirkungen. Manche haben auch einen enormen Redebedarf, bei manche außert es sich, dass die häufig die Aufgaben wechseln obwohl das vorher noch nicht zuende ist.

Aber gibt da auch genug Infoseiten dazu.