Ist es für euch auch unverständlich warum Menschen in den Krieg ziehen?

15 Antworten

Und Du meinst das man sich das immer aussuchen kann je nach Lust und Laune? Schön wärs! In der Regel werden Menschen gezwungen dazu.

Es geht da nicht um Politiker, sondern um das eigene Volk, zu dem man gehört. Und nicht alle Menschen ziehen freiwillig in den Krieg, sondern werden dazu gezwungen.

Andere stellen ihr Leben zurück zum Wohle anderer. In unser individualistisch geprägten Gesellschaft ist das verpönt, was aber langfristig mehr Schaden als Nutzen bringt. Denn sollte bei uns ein Krieg ausbrechen, wärst du sehr dankbar für diese Menschen.

Noctis55
Beitragsersteller

Doch es geht nur im Politiker

annie80  23.04.2023, 19:42
@Noctis55

Nein. Bzw. nicht nur.

Es geht dabei auch um deine Familie (Frau und Kinder, alte Eltern), deren Leben ansonsten bedroht ist. Jedenfalls bei einem Angriffskrieg, wenn das eigene Land verteidigt werden soll. Dass deine Beteiligung von Politikern erwartet bis verlangt wird, hat damit nicht grundsätzlich was zu tun.

Ich kann nicht verstehen, dass wir heutzutage noch Kriege führen. Das Menschen als Soldaten in den Krieg ziehen, kann ich allerdings durchaus nachvollziehen.

Ja, ist es!

"Es waren nicht Hitler oder Himmler, die mich verschleppt, geschlagen & meine Familie erschossen haben. Es waren der Schuster, der Milchmann, der Nachbar, die eine Uniform bekamen und dann glaubten, sie seien die Herrenrasse."

Karl Stojka, Auschwitzüberlebender

Warum sollte man sein leben wegen irgendwelchen Politikern aufs Spiel setzen?

Was ist die Alternative? Abwarten und zusehen, wie die Russen auch meine Familie abschlachten?

Alex